Adventskalender

Jedes Jahr ist es wieder soweit, der oder die Adventskalender müssen vorbereitet werden.

Da ich ja, ich hab es glaub ich schon erwähnt, Tetraeder so gerne mag, gibt es dieses Jahr einen Adventskalender mit kleinen Tetraedertäschchen.
Das geht wirklich fix und ich finde, der fertige Kalender macht wirklich was her.

Die Idee dazu habe ich auf Pinterest gefunden und dann auch direkt umgesetzt.

Benutzt habe ich einen Tischläufer, die es bei meinem Lieblingskramshändler mit großem T und kleinem edi immer in der Vorweihnachtszeit gibt. Ich glaube, viel günstiger kann man nicht an etwas dickeren Filz kommen.

Die 24 Rechtecke (10 x 20 cm) bekommt man locker aus einem Tischläufer geschnitten. Mit einem Rollschneider klappt das auch ganz schnell.

Jedes Rechteck wird zunächst an einer langen Kante zur Mitte hin gefaltet und zusammengenäht.
Wenn man in Kette näht, d.h. die Stücke hintereinander weg näht, ohne den Faden abzuschneiden und neu anzusetzen, klappt das auch recht schnell.

Wie die zweite Naht genäht werden muss, sieht man dann eigentlich schon, die andere lange Kante muss in der Mitte gefaltet werden und zusammengenäht.

Anschließend habe ich in die Spitze des Tetraeders eine kleine Öse gesetzt, und dort ein Band zum Aufhängen eingefädelt.

Und meine Adventskalenderzahlen machen sich doch auch ganz gut daran.