Der Kordelfuß

Ich habe ja versprochen, dass ich die einzelnen Nähmaschinenfüße aus dem 32teiligem Set genauer unter die Lupe nehmen möchte.

Als erstes habe ich mir mal den 3-fach Kordelfuß genauer angeschaut.

3 Way Cording Foot

Wie der Name schon sagt, ist er zum Annähen von Bändern und Kordeln gedacht.
Die 3 Führungsschienen für die Kordeln sind schön zu sehen, aber wie bekommt man die Kordeln dahin?

Ich habe das ganze dann mal mit 3 Bändern Stickgarn ausprobiert. Die Lasche, die sich quer oberhalb der Führungslöcher befindet, lässt sich leicht anheben und so kann man von der Seite her die Bänder in ihre Position schieben. Das lässt sich aber besser bewerkstelligen, wenn der Fuß noch nicht angebracht ist.

Wenn man die Kordeln in Position gebracht hat, kann man den Fuß dann dank der SnapOn Mechanik ganz leicht anbringen.

Mit einem breiteren Zierstich oder dem Mehrfachzickzackstich näht man jetzt die Kordeln in der gewünschten Form auf.

So erhält man schöne dekorative Elemente

Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert, wie dick die Bänder sein können, die man in diesen Fuß einführen kann, das kommt vielleicht später noch mal. Mir ging es jetzt zunächst einmal um die reine Handhabung des Fußes.