Der Magische Ring

Ab und an häkel ich ja auch. Für viele Anfänge, gerade wenn man im Kreis häkeln möchte, benötigt man da den Magischen Ring (der Anschlag gefällt mir einfach besser als die Luftmaschenkette. Doch jedes Mal überlege und google ich wieder neu, wie der denn wirklich richtig geht. Wie muss der Anfangfaden liegen?

Darum hier noch einmal eine kleine Bilderstrecke….

Das Fadenende liegt nach unten. Der Arbeitsfaden wird im Uhrzeigersinn nach oben gelegt.

und den Arbeitsfaden so von unten holen

Mit der Häkelnadel von oben nach unten in den Ring einstechen

Eine weitere Schlaufe holen und durch die Schlinge ziehen.

Nun die entsprechende Anzahl fester Maschen oder Stäbchen in den Ring arbeiten, dann das Fadenende anziehen.

Hoffentlich kann ich mir das irgendwann einmal ohne Nachschauen merken….