Die Patchworkfüße

Patchwork gefällt mir ja unheimlich gut.
Aber ich hatte bisher immer massig Respekt davor, vor allen Dingen, weil da ja meistens alles in Zoll gerechnet wird und auch vor allen Dingen die Nähte immer in 1/4 inch abgenäht werden.
Ich kann immer noch, obwohl es schon so lange her ist, dass ich es gelernt habe, 1 cm mehr oder weniger nach Augenmaß abnähen, aber 1/4 inch?

Da sind doch diese Patchworkfüßchen eine große Hilfe.
In meinem Set gibt es direkt 2, einmal das normale 1/4″ Füßchen und dann noch das 1/4″ Füßchen mit Kantenführung.
Und das gefällt mir ja ausgesprochen gut.
Man braucht die Kanten nur einfach an die Führungsschiene anlegen und hat automatisch eine saubere 1/4″ Naht.

Das normale Füßchen lässt sich genauso bedienen, allerdings muss man da dann immer selber führen und aufpassen, dass das Füßchen schön an der Kante lang fährt.
Dafür sind aber noch mehrere Markierungen angebracht, die sehr gut helfen, wenn man um die Ecke nähen möchte.

Mit beiden Füßchen kann man aber nur den Geradstich nutzen, und die Nadelposition sollte in der Mitte stehen.

Wenn man viel Patchwork näht, braucht man 1 dieser Füße auf jeden Fall.