Hausmittel gegen Rost

Im Laufe der Jahre haben sich einige Nagelscheren angesammelt, und die habe ich immer schön in meinem Spiegelschrank im Bad gelagert, da weiß ich wenigstens, wo sie sind. Eigentlich benötige ich Nagelscheren nicht mehr so häufig, seitdem ich regelmäßig ins Nagelstudio gehe, aber letztens brauchte ich doch noch einmal eine. Ich wusste ja, wo sie sind…..

Aber oh Schreck, wie sahen die denn aus? Im Laufe der (ungenutzten) Zeit hat sich eine ganze Menge Rost auf den Nagelschere gebildet und festgesetzt.

So mochte ich sie ja nicht mehr verwenden. Aber wegwerfen? Hmmh, dazu waren sie ja doch noch zu schade.

Darum habe ich ein wenig gegoogelt und dann das empfohlene Hausmittel ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es klappt, ganz ohne chemische Mittel habe ich die Scheren (fast) rostfrei bekommen.

Ich habe sie ca. 1 h in eine Mischung aus Öl und Essig(essenz) gelegt. Anschließend mit einem Microfasertuch sauber poliert. Besonders hartnäckige Stellen habe ich dann noch einmal mit zerknüddelter Alufolie bearbeitet.

Nicht ganz perfekt, aber so kann ich die Nagelscheren jetzt doch wieder benutzen.

Diese Hausmittel sollen auch bei Flugrost an Besteck, der schon einmal in der Spülmaschine entsteht, helfen. Cola übrigens auch.