Judys Magic Cast On

Wer gerne Toe-Up Socken strickt, hat bestimmt schon einmal etwas von Judys Magic Cast On gehört. Aber nicht nur für Socken, sondern auch für andere Strickstücke (z.B. Taschen oder Beutel), bei denen man geschlossen anfangen und über mehrere Maschen in der Runde stricken möchte, ist dieser Maschenanschlag sehr gut geeignet.

Wenn man ein Stückchen gestrickt hat, sieht man überhaupt keine Naht, man sieht noch nicht einmal mehr, wo denn überhaupt der Maschenanschlag war.

Der Maschenanschlag wird über zwei Nadeln gearbeitet, dabei wird das Garn um die Nadeln gewickelt und es entstehen zwei abstrickbare Reihen, die in beide Seiten von einer Masche ausgehend wegführen.

Da ich aber auch jedesmal wieder aufs neue suche, wie das Garn denn nun um die Nadeln geschlungen wird, halte ich das Ganze hier noch einmal in Bild und Film fest.

Zunächst wird der Faden über die untere Nadel gelegt

Nun führt man den Faden, der um den Daumen liegt, zwischen den beiden Nadeln hindurch

und dann um die obere Nadel

Anschließend wird der Faden, der um den Zeige finger liegt, von unten nach oben

um die untere Nadel geführt.

Dann wieder mit dem Daumen zwischen den beiden Nadeln hindurch über die obere Nadel

Bis man auf beiden Nadeln die benötigte Maschenzahl hat.

Dann nimmt man die Nadeln in die linke Hand, lässt das Garnende fallen, es verschlingt sich dabei mit dem Arbeitsfaden

und strickt die Maschen rechts ab. Dabei liegen alle Maschen schon richtig auf der Nadel, und zwar auch auf der zweiten Nadel.

Ich habe dazu auch noch eine Videoanleitung gemacht, da kann man die Richtungsführung des Garnes vielleicht noch ein wenig besser sehen.