Kam Snaps – schnell erklärt

Du kennst Kam Snaps noch nicht?

Kam Snaps sind kleine Nähfrei-Druckknöpfe aus Plastik, die man in allen möglichen Farben und mittlerweile auch Größen und Formen kaufen kann.

Kam Snaps werden sehr gerne bei Baby oder Kinderkleidung, Geldbörsen oder Taschen angebracht.
Man kann sie aber auch nur zur Deko nutzen.

Sehr oft werden Kam Snaps direkt im Set angeboten, da hat man dann direkt eine ganze Menge Farben zur Auswahl. Bei Sets oder Startersets ist dann auch die Zange direkt dabei, das ist ganz praktisch, denn man benötigt ein Werkzeug, um die Kam-Snaps anzubringen.

Ein Kam-Snap besteht aus 4 Teilen, 2 Caps, 1 Socket und 1 Stud.
2 Teile bilden das Oberteil und 2 Teile das Unterteil des Druckknopfs.

Die Caps werden immer an der Außenseite angelegt, sie bilden die schöne Seite.
Socket – manche sagen auch der weibliche Teil – und Stud (der männliche Teil) bilden die Innenteile des Druckknopfs, die hinterher ineinander gesteckt werden.

Wie auch bei anderen Druckknöpfen empfiehlt es sich, die Stellen, an die die Kam-Snap Teile angebracht werden sollen, zu verstärken, Denn – auch wenn der Kam-Snap aus Plastik ist, entsteht ein großer Druck beim Öffnen und Schließen, denn er hält wirklich sehr fest.

Auf jeden Fall muss die Stelle etwas fester sein, aber sie darf auch nicht zu dick werden, dann hält der Kam-Snap auch nicht mehr.

Mit einer Ahle wird jetzt ein kleines Loch an die Stelle, an der der Cap sitzen soll, gestochen.

Nun steckt man den Cap mit der Spitze durch das Loch und legt ihn mit der flachen Seite auf den Teller des Werkzeugs.
Von der anderen Seite wird das Gegenteil (Socket oder Stud) aufgesetzt.

Nun muss man die Zange nur noch mit den Griffen zusammendrücken.

Das ganze noch einmal am Gegenstück wiederholen und schon ist der Kamp-Snap sicher angebracht und kann geschlossen werden.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, nimm dir mein Bild mit und speichere ihn auf Pinterest.