Make Me Take Me

[Werbung] Die Initiative Handarbeit hat gemeinsam mit GreenbagLady.Org zu einer Aktion für mehr Nachhaltigkeit aufgerufen.
Bis zum Ende des Jahres sollen 10.000 nachhaltige Taschen entstehen und an alle verteilt werden, die dafür bereit sind, auf Plastiktüten zu verzichten. gestrickte, gehäkelte, genähte Taschen, alles ist erlaubt.

Ich finde das eine tolle Aktion, da bin ich doch gerne dabei.
Außerdem ist das ist eine wunderbare Gelegenheit, Stoff- und Wollreste abzubauen und gleichzeitig auch mal ein wenig über das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit nachzudenken.

Drei kostenlose Muster, die extra für diese Aktion designed wurden, kann man sich downloaden, aber auch alle anderen Taschen sind willkommen. Durchnummerierte Label kann man sich auch kostenlos bestellen.

Schnitte für Taschen gibt es ja eine Menge, aber ich habe mir trotzdem mal das Schnittmuster Nähtasche, entworfen von Antje Müller von Label cherrypicking runtergeladen.

Es eignet sich gut für etwas festere Stoffe, die ganze Tasche besteht nur aus einem Schnittteil und einer Lage Stoff.
Da ich nicht gerne versäubere, und auch die Nähte dann im Innern der Tasche nicht so gerne mag, habe ich die Tasche mit Doppelnähten zusammengenäht.

Am Eingriff und den Henkeln wird die Tasche mit Schrägband eingefasst.
Schrägband ist eigentlich der Horror für mich. Aber, das war dann doch die Gelegenheit, mich mal genauer mit meinem Schrägbandfüßchen auseinanderzusetzen.
Hier habe ich dann direkt auch mal beschrieben, wie man mit dem Füßchen arbeitet.
Und damit war das 3 m lange Einfassen mit Schrägband dann auch ruckzuck erledigt.

Es werden bestimmt noch einige Taschen folgen.