Makramee Feder

Eine Makramee-Feder wollte ich schon lange einmal machen.

Für die Federn braucht man nicht zwingend Makramee Garn, sie können auch aus anderen Garnen, die sich schön aufsplitten lassen gemacht werden.

So kann man z.B. auch Baumwollgarn benutzen, oder Jutekordel. Je nach verwendetem Material ändert sich natürlich die Größe der Feder.

Ich habe hier jetzt Makrameegarn benutzt und die Feder ist recht groß geworden.

Ich habe mir einen Trägerfaden von ca. 60 cm Länge und 26 Arbeitsfäden, ca. 26 cm lang geschnitten.
Grundsätzlich ist aber auch jede andere Größe und Länge möglich.

Der Trägerfaden wird zur Hälfte gelegt und unterhalb der Schlaufe verknotet.

Um die beiden Fadenenden werden jetzt immer 2 Arbeitsfäden zu einem Knoten verknotet.
(Und es macht mich wahnsinnig, dass ich nicht herausfinden konnte, wie dieser Knoten heißt)

Die Arbeitsfäden werden immer hälftig zur Schlaufe gelegt und

der 1. Faden von links nach rechts unter den Trägerfaden gelegt.

der 2. Faden wird von rechts nach links über den Trägerfaden gelegt.

Die Enden des 1. Fadens werden durch die Schlaufe des 2. Fadens gelegt

die Enden des 2. Fadens durch die Schlaufe des 1. Fadens. und alles gut festziehen.

Das nächste Fadenpaar wird anders herum gelegt.

Die Entstanden Knoten immer schön aneinander schieben

Wenn alle Fäden verarbeitet sind, sichert man die beiden Trägerfäden noch einmal mit einem einfachen Knoten.

Die Feder wird jetzt mit einer Schere (pi x Auge) in Form geschnitten.

Nun geht es an die Feinheiten. Die losen Enden müssen alle auseinandergebröselt und gekämmt werden.
Ich habe mir dafür eine Tierhaarbürste angeschafft, damit klappt das ganz gut.


Die Feder bekommt dann noch einmal den finalen Haarschnitt und ist fertig.

Damit die Feder ihre Form behält, kann man sie jetzt noch mit Haarspray oder Sprühstärke einsprühen.

Oder aber mit (weißem) Bastelkleber einpinseln.
Der wird nämlich nach dem Trocknen durchsichtig, macht die Feder etwas stabiler und hält die feinen Haare zusammen.

Wenn dir meine kleine Anleitung gefällt, kannst du sie dir auf Pinterest abspeichern.