Meine Reinigungspads

Vor ca. 25 Jahren habe ich das erste mal Abschminktücher aus Microfaser gesehen.
Das war damals eine Weltneuheit und ich habe sie natürlich ausprobiert.

Und war begeistert. Man kann damit auch ohne Reinigungsmittel das Make-Up porentief entfernen. Einfach das Tuch anfeuchten und über das Gesicht wischen, alle Schminkreste werden entfernt. Anschließend waschen und weiterbenutzen….

Wie gesagt, damals war es eine Weltneuheit und die Tücher waren auch noch relativ teuer.

Heute wird Microfaser sehr günstig produziert, und man bekommt Microfasertücher für ein paar Cent im Viererpack für alle Putzbereiche.

Ich benutze immer noch Microfasertücher zum Abschminken, obwohl mir die Größe der angebotenen Tücher eigentlich zu groß ist. Die Hälfte des Tuches schlabbert immer um das Gesicht herum….

Darum habe ich jetzt einfach mal mit verschiedenen Größen und Stoffkombinationen gespielt.

Im Badezimmer bietet sich natürlich auch Frottee an, alte  Handtücher und Waschlappen hat man da ja auch genug.

In Anlehnung an die Wattepads, habe ich zunächst einmal runde Versionen genäht.

Einfach ein Glas als Form benutzen, aufmalen, ausschneiden und den Rand mit einem Zickzackstich versäubern….

Hmmh, das Ergebnis gefiel mir nicht so gut.

Schöner ist es doch, wenn man die beiden Stoffstücke verstürzt.

Allerdings sind die runden Teile dann doch recht klein und eignen sich mehr oder weniger nur zum Abschminken der Augen.


Darum habe ich dann ein Gästehandtuch geviertelt, entsprechend große Teile aus einem Microfasertuch geschnitten und die beiden Teile dann verstürzt. Rundherum noch einmal abgesteppt- Perfekt.

Und so sind meine Reinigungspads entstanden, eines ist groß genug für die komplette Gesichtsreinigung, waschbar und immer wieder verwendbar.

Aus den Resten der Microfaser habe ich dann doch noch kleine „Wattepads“ genäht:, außen auf beiden Seiten Microfaser,  und innen noch eine dritte Lage Molton.

Um die kleinen runden Pads zu Nähen, habe ich mir zunächst Quadrate oder Vierecke in der benötigten Größe ausgeschnitten und den Kreis aufgezeichnet. Den überflüssigen Stoff habe ich hinterher abgeschnitten. So kann man viel besser rund nähen.

Und hier noch ein paar Tipps beim  Nähen von Frottee:

Frottee ist relativ dick und lässt sich schwer transportieren.
Darum sollte man

  • den Nähfußdruck verringern, bzw. Obertransport klein stellen
  • eine große Stichlänge (3 – 3,5) benutzen

Zum genauen Absteppen eignet sich übrigens der Blindstichfuß hervorragend.

Und hier habe ich noch meine Banderole zum Download für dich:

Banderole ReinigungsPads herunterladen

Zum Mitnehmen: