Nadelspiel Schlafsack

Diese kleinen Halter für Nadelspiele habe ich mal gesehen und ich dachte, die kann man ja auch gut selber machen.

Sie eignen sich super zur geschützten Aufbewahrung von Nadelspielen oder auch zum Transport von angestrickten Socken. Die Nadelspitzen sind geschützt und die Maschen können nicht von der Nadel rutschen.

Ich benutze eigentlich nur – jedenfalls fürs Sockenstricken – 15 cm lange Nadeln, aber es gibt ja auch noch 20 cm lange Nadelspiele, darum habe ich die Anleitung direkt für beide Größen konzipiert. Dabei ändert sich nur die Länge des Gummibandes und die Länge des Stoffstreifens A

Material und Zuschnitt.

Als Verstärkung für die Seiten nehme ich gerne Bügelbrettschutz, den bekommt man oft sehr günstig in den Haushaltswochen. Es eignen sich aber auch Bodenwischtücher oder Filz, dann eventuell doppelt genommen.

Bei den Zuschnitten ist eine füßchenbreite Nahtzugabe schon eingerechnet.

Nadellänge
MaterialAnzahl20 cm15 cm
Gummiband 3 cm breit112 cm8 cm
Stoffstreifen A19 cm x 20 cm9 cm x 15 cm
Stoffstreifen B29 cm x 9 cm9 cm x 9 cm
Filz, Bodenwischtuch
oder Bügelbrettschutz
23 cm x 7 cm3 cm x 7 cm

Nähe die Filzstreifen an die kurzen Seiten des Gummibandes, das geht am besten mit einem Zickzack-Stich, oder noch besser mit dem 3fach Zick-Zack Stich.

An beiden kurzen Seiten des Stoffstreifens A die kleinen Stoffstücke B rechts auf rechts (füßchenbreit) festnähen.

Den nun so entstandenen langen Stoffstreifen der Länge nach rechts auf rechts mittig falten und an den beiden Seiten ca. 8 cm  füßchenbreit zusammennähen, die Nahtzugabe dabei zu den kurzen Seiten legen.

An den kurzen Seiten die Nahtzugabe mittig legen, die Nahtzugabe zu einer Seite gelegt und auch hier füßchenbreit zusammensteppen.
Achtung: die Nahtzugabe sollte auf beiden Seiten zur gleichen Seite liegen.

Die Ecken der Naht schräg abschneiden.

Bügele jetzt das ganze einmal, um die offene Naht glatt liegen zu haben.

Jetzt wendest du den Schlauch durch die offene Stelle der Längsseite.
Forme die Ecken schön aus und bügle noch einmal alles glatt.

Führe nun die Filzenden des Gummibandes in den Schlafsack ein und schiebe sie genau und  ganz in die Ecken ein. Fixiere die Eckstücke mit Stecknadeln oder Wonderclips, damit sie nicht wieder raus rutschen.

Nun schließt du die offene Längsnaht, indem du mit einem Zickzackstich oder wenn deine Maschine es hergibt, mit dem 3-fach Zick-Zackstich mittig drüber nähst. Halte das Stoffteil dabei zusammen mit dem Gummi auf die Gesamtlänge gedehnt und achte darauf, dass das andere Ende nicht wieder aus der Kante herausrutscht.

Zum Schluss klappst du die glatten Filzenden mittig um (Achtung – beide zur gleichen Seite) und steppst die Außenkanten knappkantig zusammen.

Fertig ist dein Nadelspiel Schlafsack!
Ich wünsch dir viel Spaß beim Nachnähen und benutzen.

Zum Mitnehmen: