Rollsaum mit Rüsche

Ich glaube, Socken werden wieder etwas verspielter, jedenfalls ist mir danach.

An der Form der Socke kann man ja nicht viel ändern, so kann man dann nur mit Farben spielen, oder mit den Bündchen. Und darum nehme ich mir jetzt in nächster Zeit einmal einige verschiedene „verspieltere“ Bündchenvarianten vor.

Eine verspielte Variante habe ich ja schon einmal beschrieben, das Bündchen mit doppeltem Rollrand.

Doch dieses mal soll es noch verspielter werden, mein Bündchen bekommt eine Rüsche.

Für die Rüsche endet letztendlich mit einem Rippenmuster 2 rechts, 2 links, aber es wird zunächst die doppelte Maschenzahl angeschlagen. Die Maschenzahl muss teilbar durch 8 sein.

Wenn du Socken mit 60 Maschen strickst, schlägst du also erst einmal 120 Maschen an.
(Bei 56 Maschen dann entsprechend 112 Maschen anschlagen oder für 64 Maschen 128 Maschen)
Da das unter Umständen für Sockennadeln etwas viel ist (ich stricke meine Socken immer mit einem kurzen Nadelspiel und mit nur 3 Nadeln), kannst du die ersten Runden auch mit einer kurzen Rundstricknadel stricken und später auf das Nadelspiel wechseln.

Also: Doppelt so viel Maschen anschlagen, wie später das Bündchen haben soll.
Die Maschen zur Runde schließen und einen Maschenmarker für den Rundenanfang setzen.

Runde 1 und 2: *1 M li, 6 M re, 1 Me li*
Runde 3: *1 M li, 2 M re überzogen zusammenstricken, 2 M re, 2 M re zusammenstricken, 1 M li*
Runde 4: *1 M li, 4 M re, 1 Me li*
Runde 5: *1 M li, 2 M re überzogen zusammenstricken, 2 M re zusammenstricken, 1 M li*
Runde 6 und 7: *1 M li, 2 M re, 1 Me li*

* von bis * wiederholen   

Die Rüsche ist fertig und kann erst einmal zur Seite gelegt werden. Das Garn abschneiden.

Mit einem zweiten Nadelspiel wird jetzt der Rollrand gestrickt.
Dafür werden die benötigten Maschen (in meinem Fall 60) angeschlagen, zur Runde geschlossen und 10 Runden glatt rechts gestrickt. Da sich glatt rechts Gestricktes ohne einen Abschluss immer einrollt, sieht man auch schon direkt den Rollrand.

Jetzt werden die beiden Teile zusammengestrickt. Dafür muss die Rüsche in den Rollrand gesteckt werden. Das sieht erst einmal etwas fummelig aus, aber klappt doch dann ganz gut.

Das ist übrigens auch ein Grund dafür, dass ich immer mit nur 3 Nadeln in der Runde stricke: Je weniger Nadeln, um so weniger Chaos..
Achte darauf, dass der Rundenanfang der beiden Strickstücke übereinander liegt.

In der nächsten Runde werden Rüsche und Rollrand zusammengestrickt, in dem man mit der rechten Nadel immer gleichzeitig durch eine Masche der vorderen und der hinteren linken Nadel einsticht und dann zusammen abstrickt.

Am Ende der Runde hat man dann auch wieder die normale Nadelanzahl und kann entspannt weiterstricken.

Diese Bündchenform kann ich mir auch sehr gut für Ärmelabschlüsse oder auch am Pullover vorstellen.