Rückwärts Stricken

Manchmal ist es ganz hilfreich, wenn man rückwärts stricken kann.
Ganz besonders an Stellen, wo man nur einige Maschen stricken und dann wieder wenden müsste. Das ist z.B. bei Fersen mit verkürzten Reihen so, oder auch, und darüber bin ich überhaupt erst dazu gekommen, das auszuprobieren, beim Stricken von Entrelac Mustern.

Ich habe immer gedacht, das ist furchtbar kompliziert, aber nein, nach ein paar Reihen geht es wie von selbst. Darum möchte ich dir hier einmal zeigen, wie das Rückwärtsstricken funktioniert.

Wir Stricken jetzt von links nach Rechts…

Mit der linken Nadel wird in die Masche auf der rechten Nadel gestochen.

Der Arbeitsfaden, der noch hinter den Fingern der linken Hand liegt, wird mit dem Zeigefinger der rechten Hand nach vorne geholt …

… und vor die linke Nadel gelegt.

Den Faden mit der linken Nadel durch die Masche auf der rechten Nadel ziehen

und die Masche von der rechten Nadel gleiten lassen.

Schon ist die erste Masche rückwärts gestrickt. Nach ein paar Maschen Übung geht das auch ganz fix.

Wenn du jetzt die nächste Reihe „richtig“ stricken möchtest, siehst du aber, dass die Maschen verkehrt herum auf der Nadel liegen, d.h. das vordere Beinchen der Masche liegt nach hinten.

Darum musst du die Machen dann auch durch das hintere Beinchen abstricken.

Viel Spaß beim Rückwärts Stricken!

Ich habe noch ein kleines Video dazu gedreht, vielleicht magst du es dir ja mal anschauen.