Sahnehäubchen

Ich bin noch in einer Zeit groß geworden, zu der Tupper und Co noch nicht in jedem Haushalt vertreten war.
Frischhaltefolie und Alufolie gab es auch noch nicht, jedenfalls nicht in dem Maß, wie es heute vertreten ist.
Aber damals haben wir unsere Schüsseln, Sahnekännchen und Salatschüsseln auch abgedeckt, bevor sie in den Kühlschrank kamen, und zwar mit Stoffhauben.

Irgendwie sind die im Laufe der Jahre jedoch aus allen Haushalten verschwunden, aber jetzt in den Zeiten mit den großen Schlagworten der Nachhaltigkeit, erleben sie ihr großes Revival.

Und sie sind ganz schnell und einfach selbst gemacht, dabei noch eine gute Möglichkeit, Stoffreste zu verwerten.

Du benötigst etwas Baumwollstoff, oder beschichtete Baumwolle.
Falte den Stoff 2 mal zur Hälfte und zeichne dir einen Viertelkreis auf.
Ich lege dafür mein Zentimetermaß an die gefaltete Ecke an und zeichne mir den Kreis so an.
Ich habe drei Verschiedene Größen ausprobiert und komme damit dann ganz gut hin:
Radius: 12,5 cm, 15 cm und 20 cm.

Versäubere die Kante mit einem kleinem Zickzackstich,, Stichlänge 1

Mit größter Stichlänge ca. 0,5 cm neben der Kante einmal rundherumnähen. An einem Garnfaden ziehen und dadurch den Rand einkräuseln, er legt sich dann schön nach innen.
Den Rand Ca. 2 cm nach innen einschlagen und bügeln. (Bügeln geht natürlich nur bei unbeschichteten Stoffen)

Ca. 1 cm von der Kante entfernt absteppen, dabei eine kleine Öffnung lassen.

Das Gummi mit Hilfe einer Sicherheitsnadel einziehen. Die beiden Enden des Gummibandes mit Zickzackstich verbinden.

DIY_Abdeckhauben_Naehen_fuer_mehr_Nachhaltigkeit