Wie war das nochmal mit dem verstellbaren Gurt?

Für viele Taschen ist es sinnvoll, einen verstellbaren Träger zu haben, bei dem man die Länge variieren kann.
Bei Bauchtaschen z.B. weis man erst beim Tragen genau, wie lang der Gurt sein muss, für Schultertaschen ist die Trägerlänge auch abhängig von der Größe der Taschenträgerin.

Darum mach ich meine Taschenträger gerne direkt mit einem verstellbaren Ende.
Aber, da ich das auch nicht täglich mache, bin ich doch jedesmal wieder am überlegen und suchen, wie das denn nun wirklich geht.
Darum mach ich mir und dir hier noch einmal eine kleine bebilderte Anleitung.
Denn schwer ist es wirklich nicht, wenn man es einmal begriffen hat…

Man benötigt dafür – natürlich einen Träger – einen Schieber und einen Karbinerhaken.

Auf das Trägerende, das verstellbar sein soll, wird nun in dieser Reihenfolge aufgefädelt:

  1. Durch den Schieber: von unten nach oben über den Mittelsteg dann wieder nach unten
  2. den Karbinerhaken auffädeln
  3. wieder zurück zum Schieber zur gleichen Seite wie am Anfang unter dem ersten Gurtband wieder von unten nach oben und wieder nach unten
  4. zurück zu dem letzten Ende vor dem Schieber, hier wird das Gurtband jetzt festgenäht.

Und jetzt kommt das ganze noch einmal als Bilderstrecke.

Verstellbarer Gurt 1
1. von unten nach oben und 2. wieder zurück von oben nach unten
Verstellbarer Gurt 3
Dann noch mal zurück von oben nach unten

Verstellbarer Gurt 2
3. Karabiner auffädeln und wieder zurück zum Ausgangspunkt . Darunterher dann 4. von unten nach oben
Verstellbarer Gurt 4
und letzendlich am davor durchgefädelten Ende befestigen