Wochenendmaschen #4

Fischgräten oder Heringbone

Fisch mit Gräten mag ich ja gar nicht, aber beim Stricken gefallen mit die Fischgräten dann doch.

Es gibt nämlich ein wirklich schönes Muster, das eigentlich ganz einfach zu stricken ist. Vor Jahren habe ich schon einmal einen Schal mit diesem Muster gestrickt, aber mittlerweile hatte ich es fast vergessen. Vor allen Dingen hatte ich fast vergessen, wie man es strickt, darum schreibe ich es hier mal lieber auf, bevor ich beim nächsten Mal wieder lange suchen muss.

Wie gesagt, das Muster ist ganz einfach, es besteht nämlich nur aus 2 verschiedenen Reihen.

Reihe 1:
2 Maschen rechts verschränkt (durch die hinteren Maschenglieder) zusammenstricken, aber nur die erste Masche von der Nadel fallen lassen,  die zweite Masche wird jetzt wieder mit der nächsten Masche zusammengestrickt. Die letzte Masche der Reihe wird ganz normal abgestrickt.

Reihe 2:
2 Maschen links zusammenstricken, aber nur die erste Masche von der Nadel fallen lassen, die zweite Masche wird jetzt wieder mit der nächsten Masche zusammengestrickt. Die letzte Masche der Reihe dann wieder ganz normal abstricken.

Was ist das Besondere an diesem Muster?

Dadurch dass eine Masche immer zweimal zusammengestrickt wird, zieht sich das Muster sehr zusammen und wird sehr dicht.
Darum sollte man es immer mit mindestens 2 Nadelstärken größer als empfohlen stricken.
Und vor allen Dingen immer schön locker stricken.

Wenn man diese beiden Punkte beachtet, erhält man ein wunderbar fluffiges Strickstück.

Es empfiehlt sich immer eine Maschenprobe, da man die benötigte Maschenzahl eigentlich kaum voraussehen kann und sie sehr von den Angaben auf der Banderole abweicht. Auch die Reihen werden aus wesentlich weniger Maschen gebildet, als bei normal rechts Gestricktem.

Auf der Vorderseiten werden die Fischgräten gebildet, die Maschen zeigen in den Reihen abwechselnd nach links (Hinreihe) und nach rechts (Rückreihe).

Um einen schönen Rand zu bekommen, strickt man dann aber am Besten 2 oder 3 Randmaschen.

Noch einfacher wird das Muster in Runden, da spart man sich nämlich das Links zusammenstricken.
Hier werden in der zweiten Runde einfach alle Maschen rechts zusammen gestrickt (nicht rechts verschränkt), und nur die erste Masche von der Nadel fallen gelassen.

Für das Muster eignen sich sehr gut etwas flauschige/fluffige Garne, Dochtgarne oder luftige Schlauchgarne sind eine schöne Wahl.

Wie gesagt, vor Jahren habe ich schon einmal einen Schal aus diesem Muster gestrickt, 2-farbig, das gibt nämlich noch einen schönen zusätzlichen Effekt.

Also ich werde dieses Jahr auf jeden Fall noch mindestens 1 Teil mit diesem Muster stricken.

Ich denke ein schöner Cowl oder eine Mütze kann durchaus noch entstehen.

Aber auch eine ganze Decke oder einen Kissenbezug kann ich mir sehr gut aus diesem Muster vorstellen.

Hast du auch Lust auf Fischgräten beim Stricken bekommen?