96000 Maschen
Ich hab die Anfänge ja schon vor ein paar Monaten gezeigt, aber jetzt ist er fertig, mein absoluter Resteschal.
2 Meter lang (ohne Fransen) und 36 cm breit.
290 g Kleinstreste Sockenwolle habe ich hier verstrickt, dann war die Luft raus, obwohl ich ja immer noch Reste habe, die da reingekonnt hätten. Zwischenzeitlich hatte ich ja mal überlegt, ob es wirklich ein Schal werden soll, oder lieber doch gleich eine ganze Decke, aber wie gesagt, die Luft war raus.
200 Reihen habe ich gestrickt, das ganze im Leinenmuster, jede Reihe mit einem anderen Rest.
So ergeben sich so diese überraschenden Farbexplosionen, die ich so liebe. Man weiß vorher nie, wie sich die Farben miteinander entwickeln. Doch, man weiß es schon, sie sind einfach schön *zwinker*.
Fäden vernähen braucht man nicht, weil sie am Anfang und am Ende der Reihe immer alle 10 Reihen zu Fransen verknotet werden. (Sehr praktisch, daher weiß ich auch genau, wie viele Reihen ich gestrickt habe).
Der einzige Nachteil: die Reihen sind furchtbar lang. Ich habe 480 Maschen angeschlagen, da braucht eine Reihe schon ca. 15-20 Minuten, bis sie fertig ist.
Wenn ein Rest mal nicht für die ganze Reihe gereicht hat, habe ich den neuen Rest dann mit dem Magischen Knoten verbunden, auch hier braucht man dann nicht vernähen.
Und das absolut geniale: es passt einfach überall zu, weil jede Farbe im Schal vorkommt.
Liebe Micha, coole Fleißarbeit! Und tolle Idee für eine Resteverwertung… Herzlichst Bine
Wunderschön isser geworden, Dein Resteschal !
Unter meinen Ufos schlummert auch so ein Teilchen und Du machst mir jetzt richtig Lust, daran mal wieder weiter zu stricken, aber auch bei mir sind die Reihen ganz schön lang.
Viel Freude mit Deinem Gute-Laune-Schal, das Wetter passt ja jetzt nochmal prima dazu.
Liebe Sonntagsgrüße
Gaby
Wow! Der sieht toll aus! Diese Farben!!!
Allein von der Beschreibung her, hätte ich ihn für nicht tragbar, da sehr schwer, geschätzt. Auf dem Tragebild sieht er aber sehr gemütlich aus.
Schicker Schal! Ich habe über drei Jahre eine Decke gestrickt fürs Gästebett. 2,20x 2,30cm
Liebe Grüße
Ele
Oh, den Schal mag ich sehr! Die Fleißarbeit hat sich gelohnt. 😍 LG Undine
Hallo Micha,
Dankeschön für die tolle Anleitung für den Schal. Bin gerade am Nacharbeiten und Frage mich, wie Du abgekettet hast.
Vlt kannst Du kurz was dazu sagen. Wäre toll.
Ganz liebe Grüße Michaela
Ich habe ganz normal (im Muster) abgekettet.
Nicht zu fest und nicht zu locker.
OK. Prima. Dann weiß ich Bescheid. Dankeschön für die schnelle Antwort.
OH, der schal sieht ja wirklich toll aus ,möchte ich machen habe gemusterte wolle ,keine Reste 420 Maschen bei welcher Nadelstärke ?. l g. sieglinde
Hallo Micha, mein Schal ist fast fertig. Ich habe allerdings drei Knäuel Wolle von Opal mit Nadel 3,5 verstrickt. 550 Maschen auf der Nadel. Wollte nur kurz fragen, ob Du den Schal zum Abschluss noch gespannt hast? Vlt kannst Du mir das noch schnell verraten. Danke im Voraus. Liebe Grüße Michaela
Wie lang muss die Stricknadel für das wunderschöne Projekt sein?
Die Nadel sollte lang genug sein, dass man bequem alle Maschen unter bekommt und auch noch stricken kann.
Ich arbeite immer gerne mit dem auswechselbaren Nadelsystem von KnitPro, da habe ich mir einfach zwei Seile verbunden, dann war es lang genug.
Hallo Micha,
ich stießheute auf deine Arbeit“ 96000 Maschen“. Wie lang muss da das Band der Rundstricknadel sein, bei einem Anschlag von 480 Maschen.
Liebe Grüße Caro
Hallo Micha,
gerade gestern hatte ich die Kiste mit den Sockenwollresten in den Händen und wusste nicht, was jemals damit werden sollte. Sind ganz schön viele, und von allen eine ähnliche Menge, eben das, was bei Socken so übrig bleibt, aber eben auch ganz verschiedene Farben und Marken.
Und heute stoße ich doch zufällig auf Deine 96000 Maschen. Tolle Idee! So ein Ding werde ich auch anfangen. Da muss nix zusammen passen. Und wann es fertig ist, ist auch egal.
Prima! Danke!
Christine