Die Hasen sind los

Wenn eine Idee erst einmal geboren ist, dann gibt es kein Halten mehr, und ich muss machen….

Die Idee: Ich wollte nicht schon wieder so ganz normale Häschen haben, die man überall sieht….
2 Kreise und Ohren dran, ein Puschelschwänzchen und fertig ist das Häschen und sitzt still und leise an Ort und Stelle. Nein, meine Häschen sollen ein wenig Bewegung und Neugier bringen, etwas frech sein und trotzdem niedlich.

Im Moment sieht man sie schon öfter, die Kletterhasen, und die wollte ich auch haben.
Nein nicht haben, sondern natürlich selber machen.

Ich habe mir also meine Modelliermasse geschnappt, eine Vorlage gemacht und dann das erste Kletterhäschen gebastelt. Es sollte noch einen Puschel bekommen, aber die habe ich grade nicht gefunden, darum hing es erst einmal so an unserer Fensterbank.

Es gefiel mir ja schon ganz gut so, aber irgendwas fehlte noch (außer dem Puschelschwänzchen).
Da sind mir dann bei Big Google angezogene Kletterhäschen über den Weg geklettert und ich wusste, was zu tun war.

Also habe ich rasch die nächsten Hasen aus der Modelliermasse geschnitten und geduldig gewartet, bis sie getrocknet waren.

Und dann tada… mit ein wenig Farbe habe ich die Hasen dann angezogen.

Die kleinen süßen Farbtöpfe sind übrigens aus den Eier-Bastelpackungen, die es beim T…i oder A….n immer in der Vorosterzeit gibt. Dort habe ich dann auch kleine Puschel gefunden, bzw. die hatte ich noch von Weihnachten übrig und doch noch wiedergefunden.

Möchtest du auch noch ein paar von diesen frechen Häschen machen?

Dann brauchst du:

Schneide dir zunächst einen Hasen aus der Vorlage aus.
Roll ein Stück Modelliermasse gleichmäßig glatt aus, ca. 0,5 cm dick sollte die Masse sein und die Vorlage muss natürlich darauf passen.

Ich schneide die Modelliermasse gerne mit einem Küchenmesser (weil ich meinen Cutter nie finde).

Anschließend kann man die Seiten mit den Fingern und eventuell etwas Wasser schön glatt streichen.
Zum Trocknen wird der Hase auf ein Stück Backpapier gelegt. Die Hände werden ca. 1 cm senkrecht umgeformt. Und jetzt muss man einfach nur geduldig warten, bis der Hase gut durchgetrocknet ist. Je nachdem, wie dick dein Hasi ist, und abhängig von der Modelliermasse dauert das einige Tage.
Zwischendurch kann man Hasi auch ruhig einmal wenden, das beschleunigt den Trockenvorgang.

Wenn der Hase dann gut durchgetrocknet ist, kann man die Kanten noch einmal schleifen. Das funktioniert auch ganz gut mit einer Nagelfeile, wenn gerade kein Schleifpapier zur Hand ist.

Und dann geht es ans Malen. Hier kannst du dich richtig austoben, oder male einfach meine Vorlagen nach.

Anschließend kannst du den Hasen noch mit Klarlack lackieren.
Ich habe meine Hasen mit Triple Gloss Lack behandelt.

Zum Schluss nur noch einen kleinen Pompon mit Heißkleber festkleben und die Hasenbande kann losklettern.

Übrigens wollten meine Hasen dann doch nicht so gut hängen und klettern, darum habe ich dann zur Unterstützung noch etwas Patafix verwendet. Ein geniales Zeug ist das….