Nie findet man den passenden Knopf

Meine Schwester hat mir zum Geburtstag eine Jacke gestrickt, ein lang ersehnter Wunsch, denn ich wollte so gerne eine schlichte dunkelblaue Jacke haben.


Jetzt fehlen nur noch die Knöpfe. Man kennt das ja, da hat man die Qual der Wahl und kann sich nicht entscheiden. Darum habe ich mir die Knöpfe einfach selbst gemacht.

Denn Knöpfe selber machen, das ist auch ein lang gehegter Wunsch von mir, den ich mir jetzt endlich erfüllt habe.

Bestimmt 30 Jahre ist es her, dass ich das letzte mal mit Fimo gebastelt habe. Damals habe ich Broschen und Anhänger aus Fimo gebastelt, aber ich hab ja doch vergessen, wie einfach das doch war, und wieviel Spaß es gemacht hat.

Wie gut, dass ich bei meinen Besuchen in meinem Lieblingsladen nicht an der Bastelabteilung vorbei gehen kann und deshalb immer irgendetwas mitnehme, so einfach auf Verdacht, denn man kann es bestimmt irgendwann einmal brauchen. Und so hatte ich auch mal Polymer Oven Bakery Clay mitgenommen. Das ist eigentlich nichts anderes als Fimo, nur halt nicht von der Originalmarke.

Aber so kann ich jetzt wenigstens mal wieder ein wenig Fimo basteln.

Einfach ein wenig von dem Clay in der Hand durch kneten erwärmen (nun ja, so ganz einfach ist das nicht, denn die Knete ist schon sehr hart) und zwischen beiden Händen eine Kugel und dann eine Rolle formen. Eine zweite Farbe ebenso und alles mit einander vermischen, ineinander drehen, wieder Rollen, wieder drehen, bis sich die beiden Farben schön marmoriert haben.

Anschließend das Kügelchen mit dem Daumen platt drücken und zum Kreis formen.

Mit einem Zahnstocher zwei Löcher hineinstechen und dann ab in den Ofen.

Nach einer halben Stunde sind die Knöpfe fertig und können angenäht werden.

Ok, so ganz passt die Farbe dann doch nicht, darum habe ich mir doch noch einmal Fimo geholt, in Windsor blau.

Das passt schon eher. Und lässt sich auch ein wenig besser kneten. Es lässt sich sogar mit dem Clay von Action mischen.
Nur färbt es genauso an den Händen wie das andere Zeugs, aber das lässt sich auch wieder gut abwaschen.

Wobei das fertig gebrannte Fimo sogar waschbar sein soll. Ich lass mich einfach mal überraschen.

Hast du auch Lust bekommen, deine Knöpfe selber zu machen?