Und dieses Jahr wird der Adventskalender gekurbelt

So langsam wird es Zeit, sich um den diesjährigen Adventskalender Gedanken zu machen.
Schon immer wollte ich mal Säckchen für den Adventskalender stricken, aber das wird jetzt doch zeitlich ein wenig knapp.

Wie gut, dass ich meine Kurbelmaschine habe, denn damit geht das ganz fix und die 24 Säckchen sind dann auch noch bis Ende November zu schaffen. Naja eigentlich auch schneller, denn ein Säckchen brauch nicht mehr als eine halbe Stunde, wenn überhaupt.

Ich habe mir also meine kleine Addi professional geschnappt und gekurbelt.
Diesmal habe ich einfache Sockenwolle benutzt. Das Gestrick wird dann sehr locker, aber trotzdem schön dehn- und formbar. Da es aber so locker ist, kurbele ich einfach doppelt so lang und stülpe den Schlauch ineinander.

Wie man das Garn auf mit der Addi anschlägt, habe ich hier schon einmal gezeigt.

60 Runden habe ich mit einfacher Sockenwolle gekurbelt und dann das Strickstück wieder abgekurbelt.

Den Schlauch habe ich dann ineinander gestülpt, beide Fadenenden zusammengezogen, miteinander verknotet und zusammen in das Gestrick vernäht.

Ein Bändchen oben eingezogen und schon ist das erste Säckchen fertig.

Alles in allem, ca. 15 Minuten pro Säckchen.
Und: bei 24 Säckchen werden wieder jede Menge Sockenwollreste verarbeitet, und das innerhalb kürzester Zeit 🙂

Ich habe meinen Kalender jedenfalls noch rechtzeitig fertig bekommen.