Zunahme aus der Vorreihe

Wie fast immer, gibt es auch beim Stricken viele verschiedene Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. So gibt es auch viele verschiedene Möglichkeiten, Maschen zuzunehmen. Immer häufiger sieht man so die Zunahmen aus der Vorreihe oder auch tiefergestochene Zunahmen.
Diese Zunahmen sind auch wieder zu einer Seite geneigt, also entweder nach rechts oder nach links geneigt. Dadurch kann man diese Zunahmen auch wieder sehr schön als dekoratives Element z.B. an Raglanlinien oder für Sockenzwickel einsetzen.

In englischen Strickanleitungen steht für diese Art der Zunahmen meist lli (left lifted increase – links hochgehobene Zunahme) oder rli(right lifted increase – rechts hochgehobene Zunahme) und an diesem Namen kann man schon sehr schön erkennen, wie die Zunahme gearbeitet wird.

Die rechts geneigt Zunahme (rli)

Die Zunahmen aus der Vorreihe werden immer aus der Muttermasche, das ist die Masche aus der Reihe davor, gearbeitet.
Die rechts geneigte Zunahme arbeitet man aus dem rechten Beinchen der nächst folgenden Masche.

Und hebe die Masche auf die linke Nadel.

Steche also mit der rechten Nadel von hinten nach vorne in das rechte Beinchen der Muttermasche der nächsten Masche ein

Stricke beide Maschen nacheinander ab.

Die links geneigte Zunahme (lli)

Die linksgeneigte Zunahme wird aus dem linken Beinchen der Muttermasche gebildet. Um an das linke Beinchen der Muttermasche heranzukommen, muss man die Masche aber erst gestrickt haben.

Hole das linke Beinchen mit der linken Nadel von vorne nach hinten auf die Nadel

Die Muttermasche sitzt eine Reihe tiefer, weil man ja die Masche schon gestrickt hat.

Und stricke die Masche dann auch ab.

Also: Rechts geneigte Zunahme aus dem rechten Beinchen der Muttermasche, links geneigte Zunahme aus dem linken Beinchen der Muttermasche.