Ach du dickes Ei

Jetzt ist Ostern schon wieder fast vorbei, aber ein paar Kleinigkeiten gehen doch noch….

Denn was wäre Ostern ohne Eierwärmer?
Richtig, kein Ostern, darum hab ich hier noch ein paar schnelle Eiermützchen für dich.

Die gehen ganz schnell, und sind natürlich auch wieder ein tolles Resteprojekt.

Aus einem kleinen Rest Sockenwolle und einem Nadelspiel Stärke 2,5

32 Maschen anschlagen und zur Runde schließen.

Runde 1 – 15: Alle Maschen rechts stricken
Runde 16: fortlaufend *2 M re, 2 M re zusammenstricken* >> 24 Maschen
Runde 17 – 18: alle Maschen rechts
Runde 19: fortlaufend *1 M re, 2 M re zusammenstricken* >> 16 Maschen
Runde 20 – 21: alle Maschen rechts
Runde 22: fortlaufend *2 M re zusammenstricken* >> 8 Maschen
Runde 23: fortlaufend *2 M re zusammenstricken* >> 4 Maschen

Über die restlichen 4 Maschen ca. 5-6 cm einen I-Cord stricken.

Den Arbeitsfaden abschneiden und durch die Maschen ziehen.
Anschließend einen kleinen Knoten in das I-Cord-Schwänzchen binden.

Und so geht das mit dem I-Cord:

Für einen I-Cord benötigt man nur 2 Nadeln des Nadelspiels.
Zunächst einmal werden alle Maschen auf eine Nadel zusammengefasst.
Ich stricke dafür nacheinander alle 4 Maschen mit der gleichen Nadel ab.

Nun dreht man die Arbeit aber nicht wie gewohnt, sondern nimmt die Nadel in die linke Hand und schiebt die Maschen an das rechte Ende der Nadel, damit sie in der richtigen Position zum weiterstricken sind.
Der Arbeitsfaden hängt jetzt noch an der falschen Seite, aber das macht nichts, da es ja nur so wenige Maschen sind, holt man ihn sich einfach an den Anfang der Reihe und strickt die Maschen wieder ab.

Diesen Schritt wiederholt man bis die Kordel die gewünschte Länge hat.

Zum Abschluss wird der Faden abgeschnitten und durch die Maschen gezogen.

Frohe Ostern!