Aufgesetzte Reißverschlusstasche

Ich finde ja, eine Tasche kann nie genug (Innen)taschen haben. Aber gerade bei kleinen Schnittteilen hat man nicht so viel Platz, um noch viele Taschen unterzubringen. Darum benutze ich gerne eine doppelte Tasche, da hat man direkt zwei Taschen in einer: eine aufgesetzte Tasche, in die man schnell etwas hereinstecken kann, und eine Reißverschlusstasche, die sicher verschlossen werden kann, damit nichts herausfällt.

So geht’s:

Zunächst überlegst du dir einmal die fertige Breite und Höhe deiner Tasche (oder misst den zur Verfügung stehenden Platz aus)

Dann schneidest du zu:

4 x (Fertige Breite +2 cm ) x (Fertige Höhe + 2 cm) 2 x 3 x 10 cm (für die Reißverschlussblenden) Du benötigst noch einen (Endlos)Reißverschluss so lang wie die fertige Breite deiner Tasche.

Meine Beispieltasche soll 16 cm breit und 10 cm hoch werden. Ich schneide mir also 4 Stoffstücke 16+2=18 cm breit und 10+2=12 cm hoch zu. Mein Reißverschluss ist 16 cm lang. 2 Stoffstücke schneide ich noch einmal 4 cm von oben durch. Hier wird der Reißverschluss eingesetzt.

Zunächst wird der Zipper auf den Reißverschluss aufgefädelt (wenn du nicht weißt, wie das geht, zeige ich es dir hier). Die beiden Enden des Reißverschlusses werden mit den schmalen 3 x 10 cm breiten Stoffstreifen verblendet. Lege dafür einen Stoffstreifen hälftig um ein Ende des Reißverschlusses und steppe es mit 1 cm Nahtzugabe fest. Achtung: Nähe vorsichtig und ganz langsam, wenn du über die Zähnchen nähst, damit die Nadel nicht abbricht.

Dann wird der Stoffstreifen nach außen geklappt und noch einmal festgesteppt.

Lege nun den Reißverschluss mit den Zähnchen nach unten auf das kleine Stoffteil Außenstoff (rechte Seite oben). Darüber legst du das Futterstoffteil und nähst den Reißverschluss jetzt fest. (Wechsle auf den Reißverschlussfuß). Wenn du an den Zipper kommst und er dir im Weg ist, hältst du an, lässt die Nadel im Stoff stecken und hebst das Füßchen an. Dann kannst du den Zipper am Füßchen vorbeischieben und weiter nähen.

Klappe Futter- und Oberstoff vom Reißverschluss weg und steppe die Naht knappkantig ab.

Nähe auf die gleiche Weise die nächsten beiden kleinen Stoffteile an die andere Seite des Reißverschlusses.

Jetzt legst du ein großes Stoffteil (Innenstoff) mit der rechten schönen Seite nach oben vor dich hin, legst darauf dein gerade genähtes Taschenteil, ebenfalls mit der schönen Seite nach oben und darauf legst du das Außenstoffteil mit der rechten schönen Seite nach unten.

Nähe die Teile mit 1 cm Nahtzugabe zusammen, aber lass an der unteren Kante eine Wendeöffnung.
Anschließend schneidest du die Ecken schräg ab, aber vorsichtig, damit du nicht in die Naht schneidest. Die Nahtzugaben kannst du auch auf 1/2 cm zurückschneiden, nur nicht an der Wendeöffnung.

Jetzt kannst du deine Tasche durch die Wendeöffnung wenden. Forme die Ecken und die Naht schön aus und bügle alle Nähte flach.

Die obere Kante steppst du füßchenbreit ab.

Nun kannst du die Doppeltasche an die gewünschte Stelle aufsetzen und knappkantig ringsherum feststeppen. Dabei wird die Wendeöffnung dann noch geschlossen.

Hast du noch mehr Ideen, wie und wo du die Doppeltasche anwenden kannst?
Ich freu mich auf deine Kommentare.