Etikettenentferner Selbstgemacht

Wer kennt das nicht?

Da hat man das Marmeladenglas gut gespült, um es noch einmal zu befüllen, aber das alte Etikett lässt sich nicht richtig entfernen.

Oder man kauft ein schönes Glas oder Vase neu, aber das Preisschild geht einfach nicht sauber ab, immer bleiben noch Klebereste übrig.

Ich habe da auf der Seite von mix dich glücklich ein tolles Rezept für einen Etikettenentferner gefunden, und hab es dann auch mal ausprobiert.

Und was soll ich sagen? Es funktioniert wirklich! Einfach nur die Stelle mit dem Etikettenentferner einpinseln, 10 Minuten einwirken lassen und mit warmen Wasser und einem Tuch wieder abwischen, dabei eventuell noch ein wenig rubbeln….
Und selbst uralte Etikettenrückstände sind wirklich damit verschwunden.

Das Beste: Der Entferner ist ruckzuck mit haushaltsüblichen Mitteln hergestellt, und  kann auch gelagert werden.

Man benötigt nur Sonnenblumenöl, Spüli und Natron.

Und ja, es geht auch ohne Thermomix, die 3 Zutaten müssen nämlich nur verrührt werden, das geht auch  mit einem normalen Haushaltsmixer oder zur Not auch per Hand.

Da ich den Natron nur in 50gr Einheiten da hatte, und keine angefangen Tütchen rumliegen haben wollte, habe ich mir die Mengenangaben noch einmal etwas umgerechnet:

100 g Natron (Kaisernatron gibt’s in jedem Drogeriemarkt)
50 ml Sonnenblumenöl
10 ml Spüli

Alles in ein Schraubglas füllen und gut vermischen.

Vor der Benutzung noch einmal gut umrühren. Die Paste mit einem Pinsel auf die verklebten Stellen auftragen und ca. 10 Min. einwirken lassen.
Anschließend mit einem feuchten Tuch abwischen, eventuell etwas rubbeln, und alles ist wie neu.

Ich habe mir meinen Etikettenentferner in ein altes Marmeladenglas gefüllt (hier habe ich die Etiketten natürlich auch vorher entfernt) und habe ihn jetzt immer griffbereit, wenn ich mal wieder Etiketten entfernen muss.