Geflochtene Untersetzer

Untersetzer kann man immer brauchen.

Sei es, dass man sie selber benutzt, aber sie machen sich auch als Geschenk sehr gut.

Ich habe hier mal schöne Untersetzer aus Makramee Garn geflochten, die gefallen mir ausgenommen gut.

Man benötigt:

  • 3 Stränge a 3 m Makramee Garn (3mm)

  • 1 Rest farbiges Baumwollgarn

  • Textilkleber

  • Schere

  • evt. Kreppklebeband

Beim Abschneiden des Garnstückes ist es sehr hilfreich, die Stelle zunächst mit Kreppband oder Tesa zu Umwickeln und dann in der Mitte des Klebebandes zu schneiden:
1. verhindert das ein späteres Aufsplitten des Garnes an den offenen Enden
2. muss man nur einmal Umwickeln und Kleben

Und dann kann es auch schon losgehen.

Die drei Garne werden locker verknotet (so, dass der Knoten später gut wieder geöffnet werden kann) und am Besten mit Kreppband am Tisch festgeklebt.

Und dann wird erst einmal geflochten, was das Zeug hält….. 3 Meter ist schon recht viel zu Flechten…..

Wenn man mit dem Flechten fertig ist, werden die Enden mit einem Wickelknoten aus dem farbigen Baumwollgarn befestigt.

Lege deinen Arbeitsfaden zu einer Schlaufe
Und umwickele mit dem Arbeitsfaden die vorhandenen Schnüre in Richtung der Schlaufe
Wenn du mit der Länge der Umwicklung zufrieden bist,
führst du das Ende des Arbeitsfadens durch die Schlaufe.
Ziehe am anderen Ende des Fadens, bis die Schlaufe mit dem Faden innerhalb des umwickelten Teils verschwindet.
Überstehende Fäden können jetzt vorsichtig abgeschnitten werden und die Enden eventuell mit etwas Kleber gesichert werden.

An der anderen Seite des Zopfes kann der Knoten jetzt geöffnet werden.
Jetzt wird der Zopf Stück für Stück mit Textilkleber bestrichen und vorsichtig zusammengerollt.

Der Textilkleber muss ein wenig trocknen, der Untersetzer sollte solange am Besten erst einmal glatt liegen bleiben.

Wenn alles trocken ist, kann man die letzten kurzen Enden des Makrameegarns noch auseinanderdrehen oder kämmen.

Viel Spaß beim Flechten!

Zum Mitnehmen: