Lavendel – Teebeutel

Ein jeder Stricker merkt nach einer Weile, dass er um Lavendel nicht herum kommt.
Wer zum ersten Mal Motten in der Vorratskiste gehabt hat, der schafft sich aber ganz schnell Lavendelsäckchen an, um ein zweites Eindringen zu Verhindern.

Da im Moment auch Erntezeit ist und wir darum einen schönen Vorrat an Lavendelblüten haben, geht es also an die Lavendelbeutel Produktion.

Mir gefallen diese kleinen Teebeutel ja sehr gut, die sind klein und handlich und können in jeden Wollschrank gelegt werden. Sie eignen sich aber auch gut, um sie über einen Kleiderbügel in den Schrank zu hängen.
Naja, oder für die Spielküche kann man sie auch benutzen.

So ein Teebeutel ist schnell gemacht, man benötigt auch nicht viele Zutaten:

Baumwollstoff(rest): 12cm x 20 cm
Bügeleisen
1 kleines Bändchen
eventuell eine Öse
eventuell 1 Etikett

Den Stoff  an den langen Kanten rechts auf rechts aufeinanderlegen und zusammennähen

Wenden, die Naht mittig legen und bügeln

Die kurzen Seiten zusammenlegen, die Naht zeigt dabei nach außen und bügeln, die gebügelte Knickstelle knappkantig absteppen

Die nächsten Knickstellen bügeln, dafür die beiden Teile um die Naht herum ca 1 cm zurückklappen.

An beiden offenen oberen Kanten die Ecken zur Mittelnaht legen und bügeln

Die Spitze noch einmal umklappen und bügeln

Beide Seiten des Teebeutels mit je einem Teelöffel Lavendelblüten füllen.

Jetzt kann man den Beutel an der oberen Kante zusammennähen, dabei das Bändchen mitfassen oder eine Öse einschlagen um das Bändchen hinterher durchzuziehen.