Noch ein Toast noch ein Ei….

… mehr braucht es nicht für den Frühstückstisch, oder?

Und die Kerzeneier habe ich mit nur ganz wenig Zutaten selber gemacht.

Sehen die nicht fast wie echte halbe Eier aus?

Das Eiweiß habe ich mit Raysin gegossen, das Dotter ist eine Kerze, sie brennt sogar…..

Man benötigt:

*Bei den mit Sternchen markieren Links handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Es kostet dich nicht mehr, aber ich bekomme einen kleinen Obulus, wenn du über meine Links bestellst.

Und dann kann es auch schon losgehen, zunächst muss die Form aus Raysin gegossen werden.

Lege dir dafür 1 halbes Ei und ein Plastikei und etwas Klebeband oder eine Plastikkugel (mit kleinen Steinen oder Geldstücken als Gewicht) bereit.

Als erstes rührt man eine kleine Menge Raysin nach Anleitung an und füllt die Masse in das halbes Ei, bis es ca. bis zu 2/3 gefüllt ist.
Anschließend setzt man entweder die Halbkugel (mit Gewichten gefüllt) oder das Ei an die gewünschte Stelle in das Gips. Wenn man das Plastikei benutzt, ist es zu leicht und steigt sofort wieder hoch, darum befestigt man das Ei am Besten mit etwas Klebeband an der Plastikform, damit es in Position gehalten wird.

(Die Form auf dem ersten Bild hätte noch etwas mehr gefüllt werden können.)
Damit die Eihälften auch gerade stehen bleiben, habe ich noch eine andere kleine Form zur Stabilisation gegengesetzt.

Nach ca. 1 Std. ist das Raysin soweit fest, dass man das Ei pellen kann *kleiner Scherz*.

Die Negativform (die Halbkugel bzw. das Ei) lässt sich relativ leicht mit einer sanften Drehung lösen.
Anschließend dreht man das Ei um und drückt mittig von außen gegen das Plastik, bis sich etwas Luft zwischen Gips und Form schiebt – das kann man ganz gut sehen. Dann fällt das Ei auch schon fast von alleine aus der Form. Wenn nötig kann man die Kanten jetzt gut mit einem Küchenmesser glatt schaben.

Das Ei muss jetzt noch 2-3 Tage trocknen, bis das Dotter gefüllt werden kann.

Dafür wird der Wachs der gelben Kerze wird in ein altes Marmeladenglas gefüllt und im Wasserbad geschmolzen.

Dann taucht man das Dochtstückchen am Besten kurz in das Wachs und lässt es trocknen. Jetzt kann man den Docht in die Form stellen und mit Hilfe von Zahnstochern oder Schaschlikspießen und Klebeband in Position halten.

Nun kann das Wachs eingefüllt werden.

Der Kerzenwachs fällt bei Trocknen ganz gerne um den Docht herum ein und bildet dann einen kleinen Krater. Darum hebt man am Besten noch etwas Wachs auf und füllt die Kerze nach dem Trocknen noch einmal auf.

Dafür sollte man aber die Halterungen für den Docht vorher entfernen. Das habe ich leider nicht gemacht, und mein Dotter sieht jetzt schon etwas beschädigt aus.

Und den Docht muss man noch etwas abschneiden, das habe ich hier vergessen….