10 auf einen Streich

Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach neuen „Resteprojekten“.
Und hier habe ich jetzt eins gefunden, mit dem ich doch meinen Restebestand auf etwas schnellere Weise reduzieren kann.
Und zusätzlich mein neues Heim auch noch etwas verschönern.

Kissen für meine Stühle. Oder auch gut geeignet für Bänke oder einfach zum Mitnehmen für Unterwegs…
So schön, so dick, so weich und direkt 200 g auf einen Streich.

Ich habe einfach 10 bunt zusammengewürfelte Reste genommen und mir ein dickes Knäuel gewickelt.

Wenn zwischendurch ein Rest zu Ende geht, kann man einfach einen neuen Rest mit dem Frankfurter Knoten oder dem Magischen Knoten anfügen.

Ich finde es faszinierend, wie sich die doch einzeln meist nicht mehr so schönen und farblich gar nicht zueinander passenden Reste auf einmal zu einem einzigartigen Garn entwickeln, dem man dann verstrickt seinen Ursprung fast gar nicht mehr ansieht.

Damit du weißt, was man hier verstrickt…..
Ich habe das mal mit meinem Lauflängenrechner ausgerechnet.

Zwar rechnet mein Lauflängenrechner auch nur bis zu 4 Garne auf einmal, aber in zwei Schritten  kommt man dann auch ans Ziel:

Vier Garne a 210 m auf 50 g entsprechen einem Garn von 105 m Lauflänge auf 100 g.
Zwei Garne a 105 m Lauflänge auf 100 g zusammen mit 2 Garnen a 210 m Lauflänge auf 50 g entsprechen einem Garn von 42 m Lauflänge auf 100 g.

Wenn man also 10 Sockenwollgarne mit einer Lauflänge von je 420 m auf 100 g zusammenrechnet, entspricht das einem Garn von 42 m Lauflänge auf 100 g – ganz schön dick also…

Hier noch die Anleitung für das Stuhlkissen:

Material für ein Stuhlkissen:

10 verschiedene Sockenwollreste, je ca. 20 g
1 Rundstricknadel Nr. 8
Stopfnadel zum Vernähen der Fäden

Für mein Stuhlkissen habe ich 30 Maschen angeschlagen und dann 54 Reihen nur rechts gestrickt.
Das ergibt dann 27 Krausrippen und ist bei mir dann quadratisch.

Wenn man einen glatten Rand haben möchte, hebt man die erste Masche der Reihe immer ab.
Ein Knötchenrand, der sich ergibt, wenn man alle Maschen rechts strickt, sieht aber auch gut aus.

Zum Schluss werden alle Maschen abgekettet, und Anfangs- und End-Faden vernäht.

Weißt du, wie man die Fäden unsichtbar in kraus rechts vernäht?
Hier zeige ich dir, wie man Fäden unsichtbar in Krausrippen vernäht.