Rainbow

Ich wollte mir doch einmal meinen eigenen Regenbogen erstellen….
Daraus ist dann eine Sockenanleitung entstanden.

Man benötigt weniger als 50 g Sockenwolle in der Hauptfarbe und ca. 14 verschiedenfarbige Reste – weil ich Reste ja so liebe….,

Bündchen und Zehenspitzen werden in der Hauptfarbe gestrickt, über den Schaft und den Fuß wird jeweils alle 5 Reihen gewechselt: 5 Reihen Kontrastfarbe, 5 Reihen Hauptfarbe. Man kann natürlich auch nur ein Kontrastgarn verwenden, ein Garn mit einem Farbverlauf macht sich da auch sehr schön.

Durch die besondere Fersenart laufen die Streifen um die Ferse herum. Diese Ferse wird fast komplett in Runden gestrickt und es entfällt darum das lästige Aufnehmen der Seitenmaschen aus der Fersenwand.
Die Ferse eignet sich besonders gut für alle Arten von Streifen oder streifenbildendes Garn, da die Streifenfolge nicht durch die Ferse unterbrochen wird, sondern um den ganzen Fuß herumläuft.
Aber eigentlich eignet sie sich für alle Designs, bei denen die Ferse nicht farblich abgesetzt werden soll.

Die Ferse ist eigentlich nur eine Abwandlung der starken Ferse, der Zwickel wird hier nur zusätzlich durch linke Maschen betont.
Teilweise wird sie schon Rainbow-Ferse genannt, das macht mich ja schon ein wenig stolz.

Die Anleitung gibt es in Deutsch und Englisch bei Ravelry