Beschriftung von Glücksgläsern entfernen

Kennst du diese hübschen Glücksgläser*, bei denen die Beschriftung direkt auf das Glas gedruckt ist? Die Gläser selbst kann man wunderbar weiterverwenden – wenn da nur nicht dieser Aufdruck wäre.
Früher habe ich solche Beschriftungen immer mit Ako Pads* entfernt. Das funktioniert zwar ganz gut, aber ich habe die Pads nicht immer im Haus und inzwischen bekommt man sie auch nicht mehr überall.
*Bei den mit Sternchen markieren Links handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Es kostet dich nicht mehr, aber ich bekomme einen kleinen Obulus, wenn du über meine Links bestellst.
Dann hat Eva Maria Biehl vom EMB Club einen Tipp gegeben, der eigentlich so naheliegend ist, dass ich mich frage, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin:
Feines Schleifpapier!
Aufgedruckte Beschriftung mit Schleifpapier entfernen
Ich habe für meine Glücksgläser feine Schleifschwämme* , mit 180 – 220 Körnung genommen und die bedruckten Stellen damit einfach trocken abgeschliffen.
Dazu braucht man keine große Vorbereitung. Man muss nur mit dem Schleifschwamm vorsichtig und mit wenig Druck über die Beschriftung reiben. Nach und nach verschwindet der Aufdruck vom Glas.
Zwischendurch wische ich den Schleifstaub ab und kontrolliere, ob noch etwas von der Schrift zu sehen ist. Zum Schluss wird das Glas gründlich abgespült.
Das war es tatsächlich schon.
Bei meinen Glücksgläsern ließ sich die Beschriftung auf diese Weise komplett entfernen. Und was mir natürlich besonders wichtig war: Das Glas ist dabei nicht zerkratzt.
Feines Schleifpapier reicht völlig aus
Ich habe den Schleifschwamm trocken verwendet. Eine grobere Körnung würde ich dafür nicht nehmen – schließlich möchte ich nur den Aufdruck entfernen und nicht das Glas bearbeiten.
Meine Schleifschwämme können sowohl trocken als auch nass verwendet werden. Eigentlich benutze ich sie zum Schleifen meiner gegossenen Keramikteile.
Wenn du dir unsicher bist, probiere erst einmal vorsichtig an einer kleinen Stelle aus, wie sich Glas und Schleifpapier miteinander vertragen.
Funktioniert das bei jeder Beschriftung auf Glas?
Nicht unbedingt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Schrift und Motive auf Glas aufzubringen.
Mein Tipp funktioniert bei den aufgedruckten Beschriftungen meiner Glücksgläser sehr gut. Solche Aufdrucke findet man beispielsweise auch auf manchen Deko- oder Glasflaschen.
Ist eine Beschriftung dagegen geätzt, sandgestrahlt oder auf andere Weise direkt in der Glasoberfläche erzeugt worden, lässt sie sich natürlich nicht einfach abschleifen. Bei solchen Gläsern ist nicht nur eine Farbschicht auf der Oberfläche – die Oberfläche des Glases selbst wurde verändert.
Aber bei einem bedruckten Glas lohnt sich ein Versuch mit feinem Schleifpapier auf jeden Fall.
Und schon ist das Glas bereit für etwas Neues
Ich mag solche kleinen Tricks besonders gern, wenn ich dadurch Dinge weiterverwenden kann, die sonst vielleicht im Altglas gelandet wären.
Ohne den ursprünglichen Aufdruck ist aus dem Glücksglas wieder ein ganz schlichtes Glas geworden. Und damit kann ich natürlich wieder alles Mögliche anstellen.
Aber das ist dann eine andere Geschichte.
Danke an Eva Maria Biehl für diesen einfachen und ausgesprochen praktischen Tipp!





