Drunter und Drüber

… geht es nicht nur auf meiner Webseite zu, sondern auch in meinem Kopf.
… Und an meinen Füßen….

Ich habe einfach so viele verschiedene Interessen – Stricken – Nähen – Basteln – oder auch einfach nur Analysieren – Rechnen – Scripten – Dahinterschauen – und von allem schwirrt da immer etwas in meinem Kopf rum. So passiert es dann oft, dass einige Sachen nur halbfertig sind, weil ich einfach ausprobieren wollte, wie es geht. Wenn ich das dann weiß, bin ich erst mal zufrieden, und das nächste Projekt wird in Angriff genommen.

Um mal ein wenig Ordnung in mein Kopf-Chaos, das sich ja auch irgendwie hier auf der Seite wiederspiegelt, zu bekommen, habe ich jetzt angefangen, meine jetzt mittlerweile schon alten Sockenmuster noch einmal nachzuarbeiten und zu überarbeiten.

Der Anfang macht „Drunter und Drüber“, meine erste Sockenanleitung, die ich bereits vor 6 Jahren geschrieben habe.

Und was soll ich sagen, ich habe mich direkt wieder neu in meine Anleitung und mein Muster verliebt.

Diese Anleitung ist wieder, wie soll es auch anders sein, ideal, um Reste zu verarbeiten. Man benötigt nämlich mindestens 2 Garne, davon dann jeweils ca. 30 – 35 g, also genau soviel, wie normalerweise nach einem Paar Socken übrig bleibt.

Das Bündchen ziert ein doppelter Rollrand, Schaft und Fuß wird mit einem Hebemaschenmuster gearbeitet. Darum wird jede Runde nur mit einer Farbe gestrickt, ein lästiger ein Fadenwechsel zum Farbwechsel entfällt also, jedenfalls innerhalb einer Runde.

Außerdem habe ich eine Bumerangferse beschrieben, die modifizierte Bumerangferse nach Elizzza von Nadelspiel, die genug Trittweite gibt und nicht so kurz ist, wie normale Bumerangfersen und darum an fast jedem Fuß gut sitzt.

Die erste Anleitung war nur für eine Größe (56 Maschen). Darum habe ich die Anleitung jetzt noch um 2 Größen (60 und 64 Maschen) erweitert.

Die Anleitung bekommst du kostenlos in meinem Ravelry Store.

Download hier >>