Nähgewichte – leichtgemacht

Nähgewichte sind ne tolle Sache.
Denn wem ist das noch nicht passiert, dass beim Schnittauflegen, Abzeichnen oder Zuschneiden der Stoff verrutscht.

Früher habe ich immer irgendwelche Döschen, Tassen oder Scheren zum Beschweren genommen, aber mit selbstgemachten Nähgewichten ist das doch viel schöner und das Zuschneiden macht gleich viel mehr Spaß.

Darum habe ich mir dann auch mal schnell ein paar Nähgewichte genäht, das geht nämlich ganz fix. Einfach einen Tetraeder nähen – ein Tetraeder ist eine Pyramide, die aus 4 Dreiecken gebildet wird – aber um die Form zu nähen braucht man nur 2 kleine quadratische Stoffteile.

Den Tetraeder füllt man dann mit etwas Schwererem, damit er auch ein wenig Gewicht bekommt.

Ich habe dafür einmal Reis und alternativ Vogelsand ausprobiert, fand aber, das der Vogelsand noch mehr Gewicht gibt und darum noch besser als Füllmaterial geeignet ist. Nur leider ist der Vogelsand so fein, dass er dann leicht durch das feine Gewebe des Stoffes dringt. Darum habe ich einfach noch eine kleine Plastiktüte – in dem Fall eine Butterbrottüte aus Plastik mit eingenäht.

Man benötigt:

  • 2 Stoffreste 10 x 10 cm groß
  • ca. 10 cm Webband
  • 1 kleine Plastiktüte für das Futter.
  • Füllmaterial
  • eventuell 1 Trichter zum Einfüllen
  • Tesafilm

Lege das Webband zu einer Schlaufe und nähe es auf der rechten Stoffseite in der Nahtzugabe an einer Ecke fest. Die Schlaufe zeigt dabei zur Mitte des Stoffes
Lege darauf rechts auf rechts das zweite Stoffteil.

Lege auf das Sandwich die Plastiktüte, so dass alle Stoffteile verdeckt sind.
Nun nähst du 3 Seiten des Quadrates mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.

Nun wird die Tüte auf Stoffgröße zurückgeschnitten (Bitte keine Stoffschere benutzen!) , an der unteren offenen Seite lässt du die Tüte aber ca. 1 cm länger.

Oben die Ecken schneidest du noch schräg bis zur Nahtzugabe ab.

Nun drehst du dein Teil auf rechts und formst die Ecken schön aus.

Fülle dein Füllmaterial in das Tütchen. ca, 3/4 voll reicht aus.

Die Plastiktüte wird jetzt an der Öffnung zusammengeklappt, 1 bis 2 mal umgeklappt und mit Tesafilm zusammengeklebt.

Den Stoff legst du jetzt an der Öffnung 1 cm nach innen, falze die Kanten noch einmal ein wenig nach, dann hält das auch ganz gut auf dem kurzen Stück. Lege die beiden Nähte genau aufeinander. und nähe die Öffnung knappkantig ab.

Viel Spaß mit den Nähgewichten.

Zum Mitnehmen: