Freezer Papier – Einfach Selbst Gemacht

Kennst du Freezer Papier?
Freezer Papier kommt ursprünglich aus Amerika uns ist ein auf einer Seite mit Wachs beschichtetes Papier, das eigentlich zum Einfrieren von Lebensmitteln benutzt wird. – Darum auch Freezer Paper.

Mittlerweile findet dieses Freezer Papier aber immer mehr im Näh- und Quiltbereich Verwendung, sei es zur Stabilisierung von Stoff und zum Erstellen von Vorlagen, Schablonen oder Applikationen.

Freezer Papier ist relativ teuer und nur um es einmal Auszuprobieren wollte ich es mir darum nicht gleich anschaffen.
Mit ein bisschen Googlen bin ich dann auf die Möglichkeit gestoßen, Freezer Papier mit ganz einfachen Mitteln, die jeder im Haushalt hat, einfach selber zu machen.

Selber machen – das ist sowieso mein Ding – darum hab ich das dann auch direkt mal ausprobiert.
Und es ist wirklich ganz einfach.

Man benötigt nur 2 Blatt Backpapier, 1 Blatt normales Druckerpapier und 1 Stückchen Frischhaltefolie.
Und ein Bügeleisen!

Nichts wie ran….

1 Blatt Backpapier als Unterlage auslegen, darauf das Druckerpapier legen, das Papier mit der Frischhaltefolie bedecken und als oberste Schicht wieder Backpapier als Schutz für das Bügeleisen legen.

Nun alles Bügeln (Stufe 3 ohne Dampf), bis sich die Frischhaltefolie mit dem Papier verbunden hat.

Anschließend die überstehenden Teile Frischhaltefolie abschneiden, das geht am Besten im noch warmen Zustand und mit einem Rollschneider..

Und fertig ist das selbst hergestellte Freezer Papier.

Und was kann man jetzt alles machen mit dem tollen Papier?

  • Man kann es schneiden

  • Man kann es bedrucken

  • Man kann es auf Stoff bügeln

In nächster Zeit möchte ich dann mal so einiges damit ausprobieren und zeige es dann auch hier..