Gut geschützt

Ich glaube, in nächster Zeit kommen wir alle nicht daran vorbei, unseren Impfausweis immer bei uns zu tragen. Damit der aber in der Tasche nicht so schnell zerknüddelt, braucht er einen gescheiten Schutz.

Und der ist ganz schnell gemacht und man benötigt auch nicht viel Material.
Man benötigt noch nicht einmal ein Schnittmuster, sondern muss nur die Maße des Ausweises abmessen.
Eigentlich ist es wieder ein ideales Resteprojekt.

Gut eignet sich Filz (2 mm), Kunstleder, Snappap oder auch Tetrapack für die Hülle, also Material, das nicht ausfranst und schon in sich eine gewisse Stabilität hat.
Ich habe meine Hüllen aus Filz genäht, und zwar mussten wieder meine geliebten Tischläufer von T…i herhalten.

Zunächst habe ich meinen Ausweis ausgemessen (der gelbe internationale Impfausweis hat eine Größe von 9,5 x 13,5 cm). Dann habe ich noch etwas Nahtzugabe eingerechnet (für die Seiten + 1,5 cm und unten +1 cm) und zwei Rechtecke zugeschnitten. Am Besten lässt sich Filz mit einem Rollschneider schneiden.

Die Vorderseite bekommt an der oberen Kante eine kleine Ausbuchtung, damit man den Ausweis auch später gut herausziehen kann.
Dafür habe ich das Rechteck in der Höhe mittig gefaltet und mit der Schere einen Halbkreis reingeschnitten.

An beiden Rechtecken die obere Kante knappkantig absteppen, das muss aber nicht unbedingt sein, es ist nur zur Zierde.

Die beiden Rechtecke aufeinanderlegen und die Seiten und unten knappkantig zusammennähen.

Und schon ist die Ausweishülle fertig.

Man kann die Hülle natürlich auch verzieren, man kann etwas Applizieren, mit Webband verkleiden oder besticken, das sollte man dann aber vor dem Zusammennähen machen.
Snappap oder Tetrapack könnte man auch nach dem Zusammennähen noch gut bemalen.

Oder aber man bringt einen Plott auf, dafür habe ich mich entschieden (ich bin ja gerade im Plottfieber und such immer wieder nach dankbaren Teilen, die ich beplotten kann.

Und Harrys Ausweis braucht natürlich auch eine Hülle.

Übrigens: so eine Hülle eignet sich auch gut als Geschenkverpackung für z.B. Schokolade oder Eintrittskarten oder einen Gutschein.

Hier noch einmal meine Maße (incl. Nahtzugabe)

internationaler Ausweis11 x 14,5
Tierheimausweis11,5 x 16
Schokolade11 x 20

Wenn dir meine Plottvorlagen gefallen, kannst du sie hier mitnehmen:
Plottdatei Impfbuch herunterladen