Kerzen mit Seidenpapier bedrucken

Das ist eigentlich eine feine Sache, geht ganz schnell und ist auch noch günstig, weil man das Material oft schon rumliegen hat und dann entsorgt. Denn sehr oft bekommt man dieses dünne Seidenpapier schon, wenn man Hemden oder Blusen kauft, direkt dabei.

Dennoch habe ich diese Technik noch nie ausprobiert, und wollte es jetzt doch einmal machen.
So schwer kann das ja nicht sein, dachte ich.

Doch irgendwie war es doch schwer, weil ich meinen Drucker erst einmal nicht dazu bewegen konnte, das Papier richtig zu bedrucken.
Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich es letztendlich dann nicht doch hinbekommen hätte.

Das Seidenpapier ist ja so dünn, der Drucker zieht das so nicht ein.
Darum muss man es erst einmal an einem Stück Druckerpapier befestigen, damit der Drucker nicht merkt, dass er eigentlich nur ganz dünnes Papier als Futter bekommt.

Nach vielem Try und Error habe ich da die für mich richtige Lösung gefunden: doppelseitiges Klebeband.
Auf einem Druckerblatt habe ich also oben und unten doppelseitiges Klebeband gegeben und darauf dann das Seidenpapier schön glatt befestigt.

Dann muss man natürlich aufpassen, welche Seite des Seidenpapiers man bedruckt:
Das Seidenpapier hat eine glattere und eine rauere Seite. Je nachdem, wie dick das Papier ist, ist das sehr schwer zu fühlen, aber der Unterschied ist da. Bedruckt werden muss dann letztendlich die raue Seite des Seidenpapiers, auf der glatten Seite würde alles schon beim Drucken verschmieren.

Nach dem Druck wird das Motiv knapp ausgeschnitten und auf die Kerze gelegt.

Mit einem Stück Backpapier wird alles schön stramm gezogen und festgehalten.

Und nun muss man nur noch kurz föhnen (ein Heißluftfön ist hier besser, weil man punktueller arbeiten kann). Auf jeden Fall sollte man auch hitzebeständige Handschuhe zum Schutz der Hand tragen.

Durch die Hitze verbindet sich das Seidenpapier mit der Kerze.
Zu langes Föhnen allerdings bringt die Kerze zum Schmelzen, darum muss man schon ein wenig probieren, bis man heraus hat, wie lange man föhnen muss., Zwischendurch kann man ja immer mal wieder nachschauen, ob alle Stellen fest in die Kerze eingeschmolzen sind.

Die Schrift ist zwar nicht so klar, wie beim Transfer mit der Tatoofolie, aber es ist auf jeden Fall günstiger.

Zum Ausprobieren habe ich hier noch meine Kerzensprüche Weihnachten für dich.