Ordnung im System

[Werbung wegen Markennennung]

Das lag mir schon lange auf der Seele:
Ordnung und System in meinen verschiedenen Werkzeuge, Aufsätze und Zubehörteile für die Druckknöpfe und Ösen zu bringen.

Denn wer kennt das nicht?
Will man mal schnell einen Druckknopf anbringen, sucht man erst einmal die angebrochene Schachtel, wenn man Glück hat, befinden sich noch alle Teile darin und sind nicht wieder rausgeflogen, weil sie sich ja nicht ordentlich verschließen lässt.
Die Bedienungsanleitung ist auch nicht mehr zu lesen, weil sie beim ersten Aufmachen der Packung kaputt gegangen ist.

Dann fängt das große Rätselraten an: Welche Teile kommen oben hin, welche unten? In welches Werkzeugteil werden die verschiedenen Druckknopfteile eingesetzt? Wo ist das entsprechende Werkzeugteil?

Ich habe jetzt diese Lösung für mich gefunden:

Das ganze Material befindet sich in einem Zubehörkasten, schön ordentlich beschriftet mit meinem kleinen P-Touch Labeldrucker.

Um eine Übersicht in die ganzen Werkzeugteile zu bekommen, habe mir kleine Din A6 Kärtchen aus Filz gebastelt, in die ich das Werkzeug übersichtlich und beschriftet einstecken kann.
Damit ich auch weiß, welches Materialteil in das entsprechende Werkzeug gesteckt werden muss, habe ich direkt alles mit Bildern versehen (Bilder sagen ja oft mehr als tausend Worte…..)

Damit das ganze auch hält, habe ich die Karten zunächst auf dickeren Filz (5 mm) geklebt. Mit doppelseitigem Klebeband geht das ganz gut, und ich bin immer wieder überrascht, wie gut das „billige“ Klebeband klebt.

Auf jedes Kärtchen habe ich dann das Foto der einzelnen Teile, die zusammengehören, geklebt.

Die Löcher für das Werkzeug habe ich mit der Lochzange eingeknipst, ok, das ging etwas schlecht bei dem dicken Material.
Aber das Werkzeug passt super rein und hält.

Meine Kärtchen werden jetzt in einem kleinen Filzkörbchen (natürlich selbst genäht) gelagert.

Möchtest du dir auch solche Karten basteln?
Dann kannst du dir hier meine Druckdatei runterladen.