Wochenendmaschen #6

Hast du schon mal gefilzt?
Ich finde, das ist eine tolle Sache, aber es ist immer wieder ein Hoffen und Bangen, ob denn das fertige Teil wirklich so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat.

Denn beim Stricken erst einmal – das Stricken geht wirklich schnell, weil man dicke Wolle mit dicken Nadeln und dass auch recht locker strickt – denkt man erst einmal : das kann ja im Leben nichts werden…..

Riesig groß , recht wabbelig und unförmig, wie soll denn da ein Schuh draus werden?

Beim Stricken wurden meine beiden Schuhe auch noch unterschiedlich groß, bei dem einen habe ich doch tatsächlich noch lockerer gestrickt, als bei dem anderen. Und bei der dicken Wolle macht das schon ein paar Zentimeter aus. Und ehrlich gesagt habe ich auch erst einmal länger überlegt, ob ich den einen noch mal neu machen soll, damit sie doch gleich werden.

Aber keine Angst, man sagt als Faustregel, beim Filzen wird das Teil ca. 1/3 kleiner. Und je lockerer man strickt, um so mehr verfilzt es.

Und da ich so ungern trenne, habe ich dann schließlich beide unterschiedlichen Schuhe in die Waschmaschine gesteckt, zusammen mit ein paar Jeanshosen. Ich brauche nämlich keine Tennisbälle zum Waschen, meine Jeanshosen reichen mir da aus.

Filzen braucht Zeit, man sollte schon ein langes Programm wählen, darum habe ich mein Baumwollprogramm bei 60° gestartet. Dieses Programm läuft ca. 3 Stunden, und die Zeit sollte man sich schon nehmen.

Oh Wunder, nach den 3 Stunden kamen völlig zerknüddelte kleine Teilchen aus der Waschmaschine (nicht die Jeans, die hat alles gut überstanden).

Noch nass müssen sie jetzt in Form gezogen werden, man kann sie am Besten über den Fuß, für den sie gedacht sind ziehen oder über einen Schuhleisten. (Ich habe mir dafür schon vor einigen Jahren gleich ein ganzes Set Schuhleisten bei E… erstanden) Noch ein wenig glatt schieben und zerren und dann trocknen lassen.

Das Ergebnnis: tolle warme Filzpuschen, die super angenehm zu tragen sind.

Die Schuhe habe ich nach einem Muster von Buttinette gestrickt.

Material:
Rosafarben: Eskimo von Drops
Grün: ein Schnäppchen beim Dicounter mit A vom letzten Jahr.

Wie gut, dass es gerade wieder Filzwolle beim Discounter gab, da kann die Produktion weitergehen.

Übrigens, klein geht auch:
Kennst du schon meinen kleinen Nikolausstiefel?

Den schafft man auf jeden Fall noch bis Nikolaus.