Strick dir mal nen Pulswärmer….

Klar, das konnte nicht lange gut gehen…..

Meine Daumensattelgelenksarthrose macht sich wieder bemerkbar.Doch diesmal war ich schlauer und bin direkt bei den ersten Anzeichen zum Physiotherapeuten meines Vertrauens gegangen.

Der gab mir dann als Tipp mit:
Strick dir doch nen Pulswärmer, damit das Handgelenk immer schön warm gehalten wird, das hilft.

Gesagt, getan.

Socken-Wollreste habe ich ja genug im Haus, da hab ich direkt mal angeschlagen…..

Material

ca. 10 g Unifarbene Sockenwolle oder Wolle in Sockenwollstärke
ca. 10 g farbige Sockenwollreste für die Kontrastfarbe
Nadelspiel Stärke 2,5

Grundmuster:
Kraus rechts in Runden:
1 Runde rechte Maschen
1 Runde linke Maschen

Anleitung

44 Maschen anschlagen und zur Runde schließen.

Immer 2 Runden (1 Rippe) in der Hauptfarbe, 2 Runden (1 Rippe) in Kontrastfarbe bis zur gewünschten Länge stricken, bei mir waren das 39 Rippen.

Alle Maschen abketten.

Damit das Stricken nicht ganz so langweilig wird, habe ich in jeder 2. Rippe in Kontrastfarbe kleine Akzente eingestrickt, indem ich jeweils über 4 Maschen mehre Reihen gestrickt habe:

Die Akzente werden in der 2. Reihe der Rippe, also in der Linksreihe gestrickt:
hin: 4 Maschen links stricken, Arbeit wenden
zurück: 4 Maschen links stricken, Arbeit wenden
hin: 4 Maschen links stricken, Arbeit wenden
zurück: 4 Maschen links stricken, Arbeit wenden
hin: 4 Maschen links stricken

Da das auf einem Nadelspiel sehr schwer umzusetzen ist, und es auch sehr viel Zeit kostet, die Arbeit immer zu wenden, habe ich dann lieber schnell rückwärts gestrickt:

hin: 4 Maschen links
zurück: 4 Maschen rückwärts stricken (rechts)
hin: wieder zurück 4 Maschen links stricken, die Maschen liegen aber verkehrt auf der Nadel, die müssen durch das hintere Maschenbeinchen abgestrickt werden
zurück: noch mal rückwärts 4 Maschen rechts stricken
hin:  4 Maschen links stricken, die Maschen liegen verkehrt auf der Nadel

Jetzt normal weiter links stricken bis zur nächsten Stelle, an der man den Akzent einstricken möchte.

Hier kannst du noch einmal sehen, wie man rückwärts strickt.

Ich habe recht schmale Hände und Handgelenke, darum muss man vielleicht mit der Maschenzahl ein wenig hinaufgehen.

Aber bedenke, der Puswärmer soll ja recht eng sitzen und weitet sich beim Tragen durch die Körperwäreme auch noch etwas.

Ich habe den Pulswärmer so lang gestrickt, dass ich ihn bis zum Daumen hoch tragen kann.
So wärmt er mir mein Daumengelenk, aber ich kann ihn auch ganz schnell, wenn nötig, wegschieben, zum Händewaschen, Spülen oder Putzen, alles wo ich Wasser brauche…..

Noch ein Pluspunkt: Man (ich jedenfalls) braucht nur einen Pulswärmer, so ist man ganz schnell fertig und das zweite Socken oder Handschuh-Syndrom kommt nicht zum Tragen.

Ein weiterer Pluspunkt: Der Pulswärmer stört beim Stricken gar nicht….

Der Pulswärmer ist so schnell gestrickt, da kann man dirket mehrere machen, farbig passend zur Kleidung.

Ich liebe meinen Pulswärmer und ziehe ihn nur noch zum Duschen aus.