T-Shirt Garn einfach selbst gemacht

Wenn man  nicht mehr aus dem Haus gehen kann, um neues Material zu kaufen, muss man erst einmal das verarbeiten, was man noch im Haus hat.

Oder – aus dem, was man noch im Haus hat, neues Material herstellen.

Im Kleiderschrank sind mir zunächst einmal die ganzen alten T-Shirts, die zu klein oder zu alt und zu verzogen zum Tragen waren, in die Hände gefallen.

Aber sie sind immer noch wunderbares Material, um T-Shirt Garn herzustellen.

Und zwar so:

Zunächst schneidet man alle überflüssigen Teile vom T-Shirt ab, so dass man einen schönen Schlauch hat.

Jetzt kann man sich die Schnittlinien, anzeichnen, ich habe hier einen Abstand von ca. 1,5 cm genommen.

Von einer Seite aus werden die Streifen geschnitten, aber immer nur bis ca. 4-5 cm zu der anderen Seite hin.

Die restlichen Einschnitte erfolgen jetzt schräg, d.h. vom ersten Einschnitt auf der einen Seite zum 2. Einschnitt auf der anderen Seite, usw.

Das geht am besten, wenn man sich den Schlauch über die Hand legt.

Übrig bleibt ein Endlosstreifen, den man jetzt nur noch aufwickeln muss.

Beim Wickeln sollte man den Garnstreifen immer ein wenig gespannt halten, dadurch rollt er sich schön ein.

Fertig ist dein T-Shrt-Garn.

Jetzt habe ich wenigstens immer genug Garn-Vorrat im Haus!