Wabenornamente

Fehlen dir noch ein paar Kugeln für deinen Weihnachtsbaum?
Wabenornamente sind in diesem Jahr ja der große Renner.

Und ich finde sie machen richtig was her, wenn man sie aus alten Büchern selber macht.
Das ist Upcycling pur und ist gar nicht so aufwendig, wie es aussieht.

Man benötigt:

  • Altes Buch

  • Schere

  • Klebstoff

  • Bäckergarn oder anderes Garn für den Aufhänger

  • meine Vorlage

Hast du alles parat? Dann kann es auch schon losgehen.

Reiße 20 oder mehr Seiten aus einem alten Buch raus und falte sie längs zur Hälfte.

Lege die Vorlage an die gefaltete Seite an und zeichne sie nach. Das ganze wiederholst du mit ca. 20-24 Seiten, je mehr, um so fülliger wird später deine Kugel.

Schneide die Formen aus.

Bestreiche jede Seite mittig mit Klebstoff (hier farbig markiert, damit man es besser sehen kann) und klebe sie zusammen.

Anschließend bestreichst du die halbe Form an den äußeren Dritteln mit Kleber und klebst die nächste Hälfte bündig auf

Wenn alle Formen zusammengelebt sind, bestreicht man noch einmal die Mitte mit Kleber (hier ist auch doppelseitiges Klebeband super) und klebt das Band als Aufhänger an.

Jetzt wird noch ein letztes Mal der Kleber an den äußeren Dritteln aufgetragen und die Kugel zur Runde geschlossen. Zum Fixieren kann man gut kleine Wäscheklammern oder Stoffklammern nutzen.

Sehen die Kugeln nicht toll aus?