Ein Kleid für den Cameo 4

Ich hab ein neues Spielzeug!
Schon lange wollte ich einen Plotter haben, und jetzt ist es endlich soweit, ein Cameo 4 hat bei mir ein neues Zuhause gefunden.
Kurz vor Weihnachten ist er angekommen und ich bin jetzt erst einmal damit beschäftigt, herauszufinden, was man alles damit machen kann und wie das alles funktioniert.

So einfach wie ich zunächst dachte, ist das nämlich nicht, es gibt da so viele Einstellungen, die man beachten muss, so viele unterschiedliche Materialien, die man bearbeiten kann, so viele verschiedene Messer und und und.

Ich hatte mir zunächst einmal zwei Probefolien geholt und dachte, ich leg mal los.

Mein erster Plott sollte ein Schriftzug werden, der die Hülle meines Cameos verzieren soll.
Denn das gute Teil braucht auf jeden Fall eine Hülle, das habe ich schnell herausgefunden.

Ich hab also das Studio angeschmissen und meinen ersten Plott nach bestem Wissen und Gewissen gestaltet und zum Schneiden geschickt.
Das ist ja wirklich faszinierend, wie schnell und akkurat so ein Plotter durch die Folie schneidet.
Aber beim Entgittern habe ich dann schon die ersten Schwierigkeiten bekommen, nicht nur, weil meine Datei doch nicht so gut war, sondern auch, weil ich natürlich, wie ich dann später herausgefunden habe, mit der schwierigsten Folie angefangen habe. Aber das Glitter hat mich halt so angesprungen.

Dennoch, finde ich, er ist doch schon ganz gut geworden.

Dann habe ich nach einer Anleitung für eine Plotterhülle gegoogelt und bin auch fündig geworden.
Nina hat auf ihrem Blog Vervliest und Zugenäht eine ganz tolle Anleitung für eine Staubschutzhülle für Plotter.
Sogar für alle möglichen Größen, nur leider nicht für den Cameo 4.
Ich habe darum meinen Cameo vermessen und einen Schnitt dazu erstellt.

Zusätzlich habe ich noch eine Ausspaarung für die Kabel mit eingebaut.

Nach dem Zusammennähen des Futterteiles und des Oberstoffes habe ich die Ausspaarung zunächst verstürzt, bevor ich Ober- und Futterteil dann zusammengesetzt habe.

Übrigens, als Verstärkung habe ich zum ersten mal Ronar Fix benutzt und ich bin wirklich begeistert.
Das gibt eine ganz tolle Stabilität und ist trotzdem noch flexibel..

Brauchst du auch noch ein Kleid für den Cameo 4?
Dann kannst du dir meinen Schnitt hier runterladen.