Du bist mein Anker

Klötzchen kann man wirklich immer brauchen, das habe ich letztens erst wieder gemerkt, als ich ein wenig mit Modelliermasse gespielt habe. Da suchte ich einen Abstandshalter, um den Modellierton gleichmäßig dick auszurollen. Und mir fielen meine Klötzchen ins Auge von denen immer ein paar bei mir herumliegen.
8 mm hoch sind sie und höher sollte mein Objekt auch nicht werden. Zum Ausrollen habe ich dann eine glatte Glasflasche benutzt.

Um das Motiv auszuschneiden, habe ich mir zunächst eine Schablone gemacht. Und zwar aus Tetrapack, denn das eignet sich dafür sehr gut. Da es wasserfest ist, pappt es später nicht an dem vielleicht etwas feuchten Untergrund (der Modelliermasse) fest, so dass man es gut auch mehrmals benutzen kann. Außerdem ist es schön fest, aber lässt sich trotzdem noch gut mit der Schere schneiden.

Aber man kann Tetrapack auch gut mit dem Plotter schneiden. Ich habe es mit diesen Einstellungen mit dem Cameo 4 geschnitten:

Tetrapack

Schneiden

Tiefe

10

Druck

33

Geschwindigkeit

3

Durchgänge

2

Spiegeln

Nein

Überschnitt

Ja

Jetzt wird die Schablone auf die ausgerollte Modelliermasse gelegt und vorsichtig am Rand ausgeschnitten. Wenn man kein Modellierwerkzeug hat, ist eine Metallstricknadel sehr hilfreich :-), damit kann man nämlich sehr gut den überflüssigen Ton abstechen.

Die Kanten glättet man mit feuchten Fingern und dann braucht es nur noch etwas Geduld, bis alles getrocknet ist. Bei mir hat das einige Tage gedauert, aber meine Objekte waren ja auch relativ dick.

Klötzchen und Modelliermasse finde ich, ist eine tolle Kombi.

Darum habe ich den fertig getrockneten Anker ich dann nur noch mit etwas Kordel umwickelt und auf ein dickes Klötzchen gesetzt.

Mit Patafix an dem kleinen Ständer befestigt, hält es sehr gut.

Den Schriftzug habe ich übrigens mit Tattoofolie auf das Klötzchen übertragen. Die hält auf Holz sehr gut.
Wie man Tattoofolie verarbeitet, habe ich hier beschrieben.

Ein Anker macht sich aber auch gut in meinem selbstgebauten Ribba Rahmen, den ich maritim dekoriert habe.

Bild und Schriftzug sind von Art of Singer, das Passpartout habe ich mir mit dem Plotter aus Tonkarton passend geschnitten.