Life is better in Flip Flops

[Werbung wegen Markennennung, unbezahlt und unbeauftragt]

Ich liebe es ja, Techniken und Materialien auszuprobieren und so komme ich auch um das Sublimieren nicht herum.

Beim Sublimieren wird eine spezielle Sublimationstinte mit Hilfe von Hitze auf das Material übertragen. Sie wird gasförmig, dringt in das Material ein und verbindet sich dauerhaft damit.

Ich habe ja bereits mit Stiften sublimiert und so Tassen und auch Stoffe verziert, doch dieses Mal habe ich fertige Sublimationspapiere ausprobiert.
Da gibt es nicht nur von Cricut die Infusible Ink Sheets, mittlerweile bieten auch verschiedene andere Firmen fertig bedruckte Sublimationspapiere an. Solche Papiere * habe ich mir einmal bestellt,

*Bei den mit Sternchen markieren Links handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Es kostet dich nicht mehr, aber ich bekomme einen kleinen Obulus, wenn du über meine Links bestellst.

Zum Sublimieren benötigt man auch besondere Rohlinge, diese haben meist eine spezielle Beschichtung oder bestehen aus einem Material, das mindestens 65 % Polyester enthalten muss, damit die Farbe auch dauerhaft hält und ihre Leuchtkraft entfalten kann.

Bei der Kreativ Manufaktur Bayern habe ich Flip Flops als Sublimationsrohlinge gefunden.
KMB bietet sogar auch noch ein passende Vorlage für die FlipFlops an, das ist echt praktisch, denn so kann man genauer arbeiten und hat keinen Verschnitt.

Im Plottprogramm kann man das Motiv auf die Vorlage ziehen, und muss dann den Plotter nur noch schneiden lassen. Ganz Wichtig: Gespiegelt schneiden, jedenfalls wenn man Schriften benutzt.

Ich habe mit diesen Einstellungen geschnitten:

LuckyGuck Infusible Ink Sheet Schneiden
Messertiefe5
Druck 26
Geschwindigkeit 6
Wiederholung 1
Spiegeln Ja

Entgittern kann man dann am Besten mit den Fingern, der Entgitterhaken könnte sonst die Farbe des Papiers zerstören.

Der Rohling muss jetzt von Fusseln befreit werden, dann wird das Papier mit dem Motiv nach unten auf den Rohling aufgelegt. Durch die Trägerfolie hält das Papier seine Position, wenn man nur mit Sublimationspapier arbeitet, sollte man das Papier mit hitzebeständigem Klebeband befestigen.

Zum Pressen benötigt man auf jeden Fall eine Flachpresse. Ein Bügeleisen reicht da nicht aus, denn die Hitze muss überall gleichmäßig verteilt werden, und das geht nur mit einer Presse, wie z.B. der Cricut Easy Press. Die Pressparameter hat der Hersteller so angegeben:

Temperatur

180 °

Dauer

60 sek

Druck

mittel

Nach dem Pressen kann das Trägerpapier sofort abgezogen werden.

Wenn dann alles gut abgekühlt ist, müssen nur noch die Riemchen (am Besten mit dem Werkzeug) eingesetzt werden.

So simpel und schnell und so effektiv!

Es gibt so viele schöne fertige Sublimationspapiere, die auch nur als Hintergrund toll wirken, so dass man gar keinen Sublimationsdrucker mehr benötigt. Und selbst einen Plotter braucht man gar nicht, denn die Form kann man ja auch leicht mit der Schere schneiden.

Wenn du aber einen Plotter hast, kannst du dir gerne meine Datei zum Ausprobieren mitnehmen..