Keramikdeckel – Upcycling

Ich habe schon die vielen Möglichkeiten gezeigt, die man mit dieser Silikonform für den Runden Kerzenhalter* gießen kann.

Zuletzt aktualisiert am 15. Juli 2024 um 09:06 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

*Bei den mit Sternchen markieren Links handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Es kostet dich nicht mehr, aber ich bekomme einen kleinen Obulus, wenn du über meine Links bestellst.


Mit Hilfe meiner Datei kann man aus diesem Kerzenteller verschiedene Teller und Kerzenhalter in unterschiedlichen Größen gießen. Doch so viele Teller und Untersetzer kann man ja auch nicht brauchen. Darum stehen sie bei mir immer rum und ich spiele damit und teste wie man sie noch nutzen könnte und wo sie passen. Denn man muss die Teller ja nicht unbedingt als Teller nutzen.

Und so ist jetzt aus Möglichkeit 5 ein Keramikdeckel für ein altes Marmeladenglas entstanden.
Ich zeige dir noch einmal Möglichkkeit 5.

Möglichkeit 5:
Der kleine Aufleger wird in die Mitte der Form gelegt. Ein Streifen wird an den äußeren Rand der mittleren Rille gestellt. Damit der Streifen auch schön gerade in der Form steht, klebt man die kurzen Seiten am Besten mit Tesa oder doppelseitigem Klebeband zusammen.

Dann wird nur der mittlere Teil der Form ausgegossen, heraus kommt ein kleiner Teller.

Für diesen kleinen Teller habe ich jetzt die Verwendung gefunden:
Ich habe nämlich jede Menge alte Gläser von meinem Lieblings Pflümli. Nicht nur der Inhalt schmeckt mir sehr gut, auch die Gläser gefallen mir, weil sie sind so schön glatt und gerade sind.

Der kleine gegossene Teller passt perfekt als Deckel auf das Glas. Sitzt, wackelt und hat Luft.

Den Teller habe ich noch unten etwas glatt geschliffen, damit er dann als Deckel auch schön glatt ist. Geschliffen habe ich mit Schleifpapier 180 Körnung, aber Achtung, das staubt schon ganz gut.

Nun ja, und wo das schöne Glas mit Deckel jetzt so zwischen der Osterdeko steht, sollte es vielleicht doch noch eine Verzierung bekommen: Hasenohren!
Dafür habe ich die süße Hasenform von Rayher nur bis knapp über die Ohren mit Keraflott ausgegossen.
Denn so kann man sie gut mit Bastelkleber oder Holzleim auf den Deckel kleben.

Wenn nicht gerade Ostern ist, sehen die Ohren aus wie ein Herz, oder?
Also die nächste Form mit mehreren Möglichkeiten….

KERAflott Reliefgießpulver weiß 1 kg
KERAflott Reliefgießpulver weiß 1 kg*
Unverb. Preisempf.: € 9,69  Preis: € 8,74
Zuletzt aktualisiert am 15. Juli 2024 um 05:45 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Nimm mich mit und teil mich: